E-Commerce

China im Livestream-Kaufrausch

Am 11.11. findet der Singles Day statt.
Am 11.11. findet der Singles Day statt. © CC0

Während sich Paare am Valentinstag gegenseitig beschenken, machen alleinstehende Chinesen dies am Singles Day selbst. Seit 2008 findet das Shopping-Event am 11.11. statt und damit nur kurz vor US-Handelshöhepunkten Black Friday und Cyber Monday, die der Singles Day längst in den Schatten stellt. Allein unser Musterdepotwert Alibaba erzielte an diesem Tag im vergangenen Jahr ein Brutto-Warenvolumen von 30,8 Mrd. US-Dollar, während sich die Online-Umsätze des gesamten US-Einzelhandels am Black Friday und am Cyber Monday auf „nur“ 24,2 Mrd. Dollar beliefen.

Alibaba gilt ohnehin als größter Profiteur des Singles Day, der immer stärker live im Internet stattfindet. Dort vermarkten Influencer Produkte direkt an den Endkunden. Das Geschäftsvolumen dieses Social Sellings beziffert Marktforscher Emarketer für 2021 auf mehr als 360 Mrd. Dollar. Alibaba ist mit der Plattform Taobao bei diesen Livestreams dabei, die einer Studie der Unternehmensberatung Alix Partners zufolge von 97% der chinesischen Käufer angeschaut werden. Das Absatzpotenzial über diese Kanäle ist enorm. In einem 12-stündigen Live-Event Ende Oktober generierten zwei Influencerinnen auf Taobao satte 2,8 Mrd. Dollar.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Emerging Markets
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Aktien-Briefing für die Emerging Markets
  • 1x wöchentlich Marktanalysen und konkrete Aktienempfehlungen aus Osteuropa, Asien und Lateinamerika
  • Transparent geführtes Musterdepot
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Baustoffe | 11. November 2021

Cemex – Es ist nicht alles grau

Hohe Kosten vor allem für Energie, Treibstoff und Transport machen Cemex aktuell das Leben schwer. Dazu kommt ein schwacher Mexikanischer Peso. Entsprechend gedämpft fielen die Q3-Zahlen... mehr

Bauwirtschaft | 11. November 2021

Cimic bestätigt Gewinnziel

Beim Baukonzern Cimic zeigt die Formkurve weiter nach oben. Trotz der strengen Corona-Auflagen in vielen Regionen Australiens kletterten die Einnahmen in den ersten neun Monaten auf vergleichbarer... mehr

Luftfahrt | 11. November 2021

Wizz Air – Bitte anschnallen

Wizz Air hat einen wichtigen Meilenstein geschafft und als einer der ersten Touristikkonzerne die Vorkrisen-Kapazitäten wieder erreicht. Im August lagen sie im Vergleich zu 2019 bei 98%,... mehr

Veranstaltung | 11. November 2021

PLATOW Euro Finance Beteiligungsforum

Die als krisenresistent geltenden Immobilien erfreuen sich bei Investoren anhaltender Beliebtheit. Wie Beteiligungen in diesem Bereich einzuschätzen und welche Aspekte bei Qualitätssicherung... mehr

Märkte | 11. November 2021

Russland – Verlierer der Energiewende

Das in die Gas- und Ölbranche investierte reale Vermögen Russlands dürfte rd. 2 Billionen US-Dollar an Wert verlieren, sofern die großen Volkswirtschaften ihre CO2-Ziele in den kommenden... mehr