JR Central fährt bald schneller
Für eine Eisenbahn hat die Central Japan Railway Company, kurz JR Central, eine kurze Historie. Sie entstand 1987. Bei der Privatisierung der Japanese National Railways spaltete die Regierung den Staatskonzern in sieben Unternehmen auf. Die Abwicklungsabteilung der Behörde für Eisenbahnbau, Transport und Technologie (JRTT) brachte die Gesellschaften anschließend an die Börse und hielt auch noch Anteile. Mittlerweile hat JRTT aber keine Anteile mehr an JR Central, die ihre Geschäfte vor allem in der Region Tokai südlich von Tokio betreibt.
Im Gegensatz zum großen Bruder, der East Japan Railways, gilt JR Central als flexibel und innovativ. Ab dem kommenden Jahr soll auf der wichtigen Tokaido-Shinkansen-Strecke zwischen Tokio und Shin-Osaka eine neue Generation des in Japan seit 2013 genutzten Hochgeschwindigkeitszugs Shinkansen N700 zum Einsatz kommen. Auf dieser Strecke wird er mit einer Geschwindigkeit von 285 km/h fahren. Auf der ebenfalls zur Schnellstrecke ausgebauten Sanyo-Shinkansen-Verbindung sollen es sogar 300 km/h werden.
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