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NetEase – Konsolidierung auf hohem Niveau

_ Der chinesische Online-Gaming-Spezialist NetEase hat auch im dritten Quartal vom „Stay at Home“-Trend profitiert. Wie der Konzern mitteilte, kletterten die Erlöse zwischen Juli und September um 27,5% auf 18,7 Renminbi (RMB) oder rd. 2,7 Mrd. US-Dollar. Die Erwartungen wurden damit erfüllt. 74% der Erlöse erzielte NetEase mit Online-Games.

Die Sparte steigerte ihre Einnahmen um 20,2% auf 13,83 Mrd. RMB. Die Online-Lernplattform Youdao steuerte 896,04 Mio. RMB bei – ein Plus von 159% zum Vj. Der Rest, rd. 3,9 Mrd. RMB (+41,6% ggü. Vj.), kam aus dem Segment Innovative Businesses and Others.
Auch an der Ergebnisentwicklung gibt es wenig zu mäkeln. Zwar ging der operative Gewinn im Vergleich zum Vj. von 3,33 Mrd. auf 2,87 Mrd. RMB, das Nettoergebnis sogar von 12,76 Mrd. auf 2,79 Mrd. RMB zurück. 2019 hatte NetEase allerdings von einem Sondereffekt profitiert – dem Verkauf des eCommerce-Marktplatzes Kaola an Alibaba. Zudem hat der Konzern – wie angekündigt – viel Geld in Youdao und den Ausbau seines Online-Musikgeschäfts investiert. Die Latte der Analysten lag daher noch niedriger.

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