Medien

Grupo Televisa spürt Corona kaum

_ Als die erste Corona-Welle die Welt erfasste und der Crash überstanden war, hatten wir mutigen Anlegern die auch in Deutschland gehandelten ADRs der Grupo Televisa (6,96 Euro; 888781; US40049J2069) ans Herz gelegt. Bislang erwies sich diese Empfehlung als richtig, da das Papier inzwischen rd. 45% zulegen konnte, nachdem es zwischenzeitlich bis auf 4,42 Euro nochmals nach unten ging. Unser Stopp bei 3,65 Euro war damit aber nicht in Gefahr. Tatsächlich profitierte der führende Medienkonzern Mexikos, der auch als der weltweit größte Produzent von TV-Content in spanischer Sprache gilt, von der Pandemie und den damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen.

Die Bürger nutzen die Angebote des Konzerns weiterhin gut, sodass nur geringe Covid-19-Bremsspuren zu erkennen waren. Im Q3 sank der Umsatz um 7,1% auf 23,94 Mrd. Mexikanische Pesos. Beim Nettoergebnis lag der Medienriese, der sich in die drei Bereiche Kabel, Sky und Content aufgliedert, mit 3,64 Mrd. Pesos um mehr als 200% über dem Vj.-Wert von 1,16 Mrd. Pesos. Mit einem Umsatzplus von 7,9% auf 11,41 Mrd. Pesos war das Kabel-Segment die wachstumsstärkste Einheit. Sie erzielt inzwischen 44,2% der Umsätze und trägt daher auch maßgeblich zur Gewinnentwicklung bei. Sky legte um gute 4,9% auf 5,6 Mrd. Pesos zu. Hingegen sank der Umsatz bei Content um 7,2% auf 8,03 Mrd. Pesos. Einen genauen Ausblick auf das Gj. blieb das Management jedoch schuldig, da der Vorstand nicht abschätzen kann, welche Auswirkungen das Virus noch bringe.

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