Kaufhaus

Dino Polska spürt höhere Kosten

_ Lebensmitteleinzelhändler wie Aldi oder die Schwarz-Tochter Lidl liegen in Deutschland traditionell in Familienhand und sind auf dem Börsenparkett rar gesät. Daher lohnt sich der Blick ins Nachbarland Polen, wo unser Musterdepotwert Dino Polska derzeit einen massiven Expansionskurs fährt. Allein im Q1 (5.5.) eröffnete der Vollsortimenter 54 neue Stores, was zu einem Umsatzwachstum von 43% auf 5,5 Mrd. polnischen Zloty (PLN; 1,2 Mrd. Euro) beigetragen hat. Aber auch exklusive der neuen Filialen überzeugte uns der Like-for-Like-Zuwachs von 27,2%. Besonders positiv entwickeln sich Frischeprodukte, die 42% (Vj.: 38,6%) vom Umsatz ausmachen und mit denen sich der Niedrigpreisanbieter von konventionellen Discountern abhebt. 

Neben gestiegenen Einkaufspreisen führte der Ausbau des Filialnetzes jedoch auch zu höheren Kosten (+46,3%), die rd. drei Viertel des Umsatzes betragen. Entsprechend stieg das EBITDA nur unterproportional um 37,7% auf 458,2 Mio. PLN, womit der Konsens aber immerhin um 5% übertroffen wurde. Die Marge fiel dennoch um 30 bps. auf 8,3%. Im Conference-Call bekräftigte CFO Michał Krauze zwar die Gj.-Prognose, die eine Marge auf Vj.-Niveau (9,3%) vorsieht. Allerdings konstatierte der Finanzvorstand in einem Nebensatz auch, dass die Zielerreichung anspruchsvoll werde.

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