Pinduoduo – Profiteur der Krise
China _ Das Geschäftsmodell von Pinduoduo macht aus dem E-Commerce-Einkauf ein Gemeinschaftserlebnis. So können sich auf der Plattform Gruppen zusammenfinden und gemeinsam große Quantitäten beim Verkäufer abnehmen. Hierbei erhalten die Käufer aufgrund der abgenommenen Menge einen Rabatt auf ihren Einkauf. Gleichzeitig sorgt es dafür, dass jeder einzelne Käufer in seinem Umfeld Freunde und Bekannte als neue Kunden gewinnt, um die gewünschte Ware gemeinsam vergünstigt erwerben zu können. Hierbei stellt Pinduoduo nicht nur die Plattform zur Verfügung, sondern hat auch eine ausgereifte Logistik-Infrastruktur geschaffen, um die Waren an die einzelnen Käufer zu versenden.
Die Chinesen verfügen über 900 Mio. Kunden und 16 Mio. Unternehmen, die ihre Produkte über die Plattform anbieten. Die jüngsten Q3-Zahlen können sich daher absolut sehen lassen. So steigerte der chinesische Technologieriese seinen Umsatz um extrem starke 65% und übertraf damit die Analystenschätzungen um 15%. Das EBIT vervierfachte sich beinahe und übertraf die Erwartungen um 75%. Der Nettogewinn ver-6,5-fachte sich sogar und übertraf die Erwartungen ebenfalls um Längen.
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