Trip.com surft auf der Reisewelle
China _ Die jüngst gemeldeten Jahreszahlen des Online-Reiseanbieters Trip.com finden wir kurz und knapp gesagt sehr überzeugend. Dabei hat der Konzern den Schwung der Reisewelle in seinem Heimatland noch gar nicht zur Gänze zu spüren bekommen. Denn das chinesische Neujahrsfest, das sich am traditionellen Mondkalender orientiert, fand in diesem Jahr am 21.1. statt und wird somit erst im Q1 eine Rolle spielen. Es ist das wichtigste Familienfest, zu dem vermutlich nach dem Ende der Corona-Beschränkungen mehrere 100 Mio. Menschen verreisten.
Aber zurück zum abgelaufenen Q4: Dort konnte Trip.com die Erwartungen sowohl mit dem Umsatzplus von 7,4% auf 5.0 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 729 Mio. US-Dollar) als auch mit dem ber. Gewinnsprung von 58,3% auf 0,76 RMB (0,11 Dollar) je Aktie schlagen. Analysten hatten nur mit Erlösen von 698 Mio. Dollar und einem Verlust von 0,02 Dollar gerechnet. Die Zahlen wären zudem noch besser ausgefallen, wenn die Covid-19-Infektionen ggü. Q3 im Winter nicht so zugenommen hätten. Die Stärken hat Trip.com eigentlich bei der Buchung von Übernachtungen sowie im Ticketgeschäft für Flugzeug-, Bus- und Zugreisen. Beides zusammen macht 78% der jährlichen Gesamtumsätze aus, jedoch überzeugte zuletzt nur der Verkauf von Fahrkarten mit einem Jahresplus von 20% aufgrund einer starken Erholung im Auslandsgeschäft. Bei Unterbringungen im Heimatmarkt waren Chinesen hingegen zu Recht noch vorsichtig.
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