E-Commerce

Coupang – Schwarze Zahlen reichen nicht

_ Die südkoreanische E-Commerce-Plattform Coupang hat zum zweiten Mal in Folge schwarze Zahlen geschrieben (vgl. PEM v. 24.11.22).

Wie das Unternehmen mitteilte, stand im Q4 unter dem Strich ein Überschuss von 102 Mio. US-Dollar (rd. 95,7 Mio. Euro) nach einem Verlust von 405 Mio. Dollar ein Jahr zuvor. Das ber. EBITDA lag bei 211 Mio. Dollar. Im Q4/2021 hatte Coupang hier noch ein Minus von 285 Mio. Dollar ausgewiesen. Auch der operative Cashflow erreichte mit 565 Mio. Dollar erneut einen positiven Wert (Vj.: Abfluss von 411 Mio. Dollar). „2022 war ein Jahr mit vielen Meilensteinen“, sagte CFO Gaurav Anand mit Blick auf die Profitabilitätsfortschritte. Er ist daher nun davon überzeugt, dass Coupang langfristig eine bereinigte EBITDA-Marge von 10% oder mehr schaffen kann (Q4: 5,1%). Bisher standen 7 bis 10% im Plan. Erfreuliche Nachrichten auch von der Userfront: Die Zahl der aktiven Kunden konnte ggü. Vj. leicht um 1% auf 18,115 Mio. gesteigert werden. Sequenziell stand ebenfalls ein kleines Plus zu Buche.

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