Japan

Shiseido legt Messlatte höher

Im März hatten wir unserer langfristigen Einschätzung des japanischen Kosmetikkonzerns Shiseido vertraut und trotz deutlicher Kurseinbrüche erneut zum Einstieg geraten. Das hat sich bewährt. Die Aktie (74,50 Euro; 854002; JP3351600006) rappelte sich auf und machte bis heute knapp 17,7% gut. Vor allem der erfolgreiche Kurs bei der Konzernstrategie „Vision 2020“ beflügelt Shiseido an der Börse.

So gelang es Konzernchef Masahiko Uotani, die ursprünglichen Finanzziele – ein Nettoumsatz von 1 Bio. Yen und ein operatives Ergebnis von 100 Mrd. Yen – bereits 2017 bzw. 2018 zu erreichen. Nach diesem erfolgreichen Pitstop sieht sich das Management motiviert, die Messlatte höher zu legen. Das Ziel des auf Kosmetik und Körperpflege im Luxussegment spezialisierten Unternehmens ist nun ein Nettoumsatz von 1,29 Bio. Yen und ein ebenfalls nach oben geschraubter operativer Gewinn von 150 Mrd. Yen. Für die operative Marge visiert Uotani die 11,6% an. Bislang hat der Beauty-Konzern keinen Grund zur Annahme, dass die neuen Ziele nicht erreicht werden könnten. Das Geschäft mit der japanischen Schönheit boomt. Im Q2 (per. 30.6.) kletterte der Umsatz vor allem getrieben durch die teuren Prestige-Produkte um 9% auf 291 Mrd. Yen (2,4 Mrd. Euro).

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