Pinduoduo wächst und wächst
Der E-Commerce boomt und ein Ende ist nicht in Sicht. Das spürt man besonders im Reich der Mitte. Doch nicht nur der größte Onlinehändler des Landes, Alibaba, profitiert von den Spendierhosen der Chinesen (s. „Alibaba übertrifft Erwartungen“ auf S. 1). Auch das junge und auf Gruppenkäufe spezialisierte Portal Pinduoduo schneidet sich seine Scheibe vom Braten ab. Ein Jahr nach dem erfolgreichen Börsengang gibt es für die Aktie (38,40 Euro; A2JRK6; US7223041028) kein Halten.
PEM-Leser, die unserer Empfehlung v. 25.4. gefolgt sind, liegen bereits 75% im Plus. Dieser Erfolg spiegelt sich auch im Zahlenwerk des Q2 (per 21.8.) wieder. Nicht nur der Gesamtumsatz explodierte um 169% ggü. Vorjahr auf rd. 7,29 Mrd. Renminbi (RMB) oder umgerechnet rd. 940 Mio. Euro. Auch die durchschnittliche Zahl monatlicher Nutzer konnte um 88% auf 366 Mio. gesteigert werden. Besonders erfreulich: Bei den Usern saß das Geld locker. Im Schnitt gab jeder Käufer im Laufe eines Jahres (per 30.6.) 1 467,5 RMB (rd. 189 Euro) aus – ein Anstieg um 92% zum Vorjahreszeitraum. David Liu, Vizepräsident der Abteilung Strategy, sieht den Grund für den Erfolg in den erhöhten Ausgaben im Marketing: Ggü. 2018 explodierten die Investitionen hier um 105% auf rd. 6,1 Mrd. RMB (rd. 785,5 Mio. Euro), was stolzen 84% der Umsätze entspricht. Wichtig: Pinduoduo gelang es erfolgreich, das dunkle Rot aus den Zahlen zu spülen. Der immense Verlust von 6,64 Mrd. RMB (rd. 854,5 Euro) im Q2 2018 schmälerte sich auf 1,49 Mrd. RMB (rd. 191,9 Mio. Euro). Dies bereitet den Weg für gute Q3-Zahlen (per 19.11.). Auch sehen wir große Chancen im Singles-Day (s. „Standpunkt“ auf S. 1), der ordentlich Geld in die Kassen spülen wird. Sichern Sie die Gewinne aber vor Bekanntgabe der neuen Zahlen ab!
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