Internetplattform

Meituan – Wachstum flacht ab

_ Meituan gehört zu den größten Internetplattformen Chinas. Das Unternehmen betreibt eine App, über die sich zahlreiche Dienstleistungen buchen lassen – wie Essenslieferungen oder Hotel- und Restaurantreservierungen. Außerdem ist Meituan im Bereich Bike-Sharing aktiv und unterhält eine Car-Hailing-Plattform. Zukunftsträchtige Geschäftsfelder, die dem Konzern in der Vergangenheit nicht selten dreistellige Wachstumsraten bescherten. Doch inzwischen hat die Dynamik merklich nachgelassen – und das liegt nicht nur an der erreichten Größe. 

Besonders die schwächere Konsumkonjunktur und die stärkere Regulierung durch Chinas Behörden machen Meituan zu schaffen. Im Schlussquartal 2021 wuchs der Umsatz – trotz mehr Kunden (+35,2%) und Händlern (+29,2%) – nur um 30,6% auf 49,52 Mrd. Renminbi (RMB; rd. 7,1 Mrd. Euro). Im vorangegangenen Drei-Monats-Zeitraum betrug das Plus noch 37,9%, im zweiten und ersten Quartal 77 bzw. 120,9%. Das sorgte nicht gerade für Hochstimmung an der Börse (20,00 Euro; KYG596691041).

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