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LG Display schreibt wieder Gewinn

_ Nach sechs Verlustquartalen in Folge hat der südkoreanische Bildschirmhersteller LG Display wieder schwarze Zahlen geschrieben. Das Unternehmen meldete für das Schlussviertel 2023 einen Betriebsgewinn von 132 Mrd. koreanischen Won (KRW; rd. 92,6 Mio. Euro) nach Verlusten von 875,7 Mrd. KRW im Vj. und 662 Mrd. im Q3 (vgl. PEM v. 1.11.23). Auch das Nettoergebnis lag mit 51 Mrd. KRW wieder im positiven Bereich.

LG Display begründete den Gewinnsprung unter anderem mit der gestiegenen Nachfrage nach TV-Panels sowie OLED-Displays für Mobiltelefone und Laptops. Zum Vorquartal konnte der Umsatz um 55% auf 7,4 Bio. KRW gesteigert werden. Außerdem verwies das Unternehmen auf erfolgreiche Kostensenkungsmaßnahmen sowie eine verbesserte Rentabilität durch den strategischen Schwenk hin zu mehr hochwertigen OLED-Produkten. Ihr Anteil am Gesamtumsatz beläuft sich inzwischen auf rd. 57% (QoQ: +15%). Im Analysten-Call erklärte das Management, was es mit dem Geld aus der Dezember-Kapitalerhöhung vorhat, die den Aktienkurs (3,92 Euro; US50186V1026) kurz vor dem letzten Weihnachtsfest durchgeschüttelt hatte.

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