Pharma

Takeda macht Fortschritte

_ Mit den Zahlen zum Auftaktquartal des Gj. 2022/23 konnte der Pharmakonzern Takeda seine Anhänger erst auf den zweiten Blick überzeugen. Während das letzten Donnerstag (28.7.) vorgelegte Umsatzplus von 2,4% auf 972,5 Mrd. Yen (rd. 7,3 Mrd. Euro) und der mit -39,4% recht deutliche operative Gewinneinbruch auf 150,5 Mrd. Yen kaum für Begeisterungsstürme sorgten, lohnt sich eine genauere Betrachtung.

Mit dem Verkauf des Diabetes-Portfolios im Vorjahr (Sondergewinn von rd. 130 Mrd. Yen) und zusätzlichen Investitionen in die Entwicklungspipeline gelang eine Neuaufstellung des Produktportfolios, die mittlerweile ihre Wirkung entfaltet. Und so liest sich die wahre Performance von Takeda anhand der um Sonder- und Währungseffekte bereinigten Zahlen mit einer Umsatzsteigerung von 8,3% und einem operativen Ergebnissprung von 17,0% auf 319,1 Mrd. Yen gleich viel besser. Ein klar definiertes Portfolio aus jüngst lancierten Wachstumsprodukten in verschiedenen Anwendungsgebieten brachte es bereits auf einen Umsatzanteil von 37% und ein Wachstum von 26%. Entsprechend bestätigte der Konzern den Jahresausblick eines prozentual niedrigen einstelligen Umsatz- und hohen einstelligen Gewinnwachstums.

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