Online-Discounter

Pinduoduo – Wachstumsstory mit Rissen

_ Der chinesische Online-Group-Discounter Pinduoduo hat vergangene Woche seine Q3-Zahlen präsentiert. Auf den ersten Blick sieht die Bilanz durchaus ansprechend aus. Das Unternehmen konnte zum zweiten Mal (s. PEM v. 14.10.) einen Gewinn ausweisen. Das operative Ergebnis lag bei knapp 2,14 Mrd. Renminbi (RMB), wie Pinduoduo mitteilte.

Der Überschuss belief sich auf 1,64 Mrd. RMB. Beide Werte waren vor Jahresfrist noch tiefrot. Die Bilanz hatte aber auch einige Schwachstellen. So blieb das Umsatzwachstum mit 51% auf 21,5 Mrd. RMB sowohl hinter den Vorquartalen als auch den Markterwartungen zurück (25,8 Mrd. RMB). Zudem kletterte die Zahl der jährlich aktiven Käufer im Berichtszeitraum nur noch um 19% auf rund 867,3 Mio. – der niedrigste Zuwachs seit dem Börsengang im Jahr 2018.

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