ThaiBev hofft auf den Tourismus
Thailand _ Überraschend gute Neunmonatszahlen für das Gj. 2020/21 (per 30.9.) legte ThaiBev vor. Der Getränkekonzern steigerte den Umsatz um 1,1% auf 192,12 Mrd. thailändische Baht. Beim EBITDA ging es gar um 11,5% auf 36,64 Mrd. Baht nach oben.
Im schwierigen Corona-Umfeld war dies nur möglich, da der Konzern auf der Kostenseite massiv auf die Bremse trat. Vor allem im Vertrieb gab es Einsparungen. Besonders der Bereich Spirituosen glänzte mit einem Umsatzplus von 3,6% und einem EBITDA-Anstieg von 9,5%. Auch das Segment Bier entwickelte sich mit einem Umsatzanstieg von 1,2% und einem um 20,4% verbesserten EBITDA erfreulich. Demgegenüber musste InBev bei den nichtalkoholhaltigen Getränken und den Nahrungsmitteln Umsatz- und Ertragsrückgänge hinnehmen. Hier fehlten wegen fehlender Touristen Käufe aus der Gastronomie.
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