Elektronik

Xiaomi nutzt Smartphone als Einstiegsdroge

_ Mit Smartphones hat sich Xiaomi mittlerweile als feste Größe neben Samsung und Apple in der Weltrangliste etabliert. So kamen die Chinesen mit 38,5 Mio. verkauften Telefonen auch im Q1 als Nummer drei auf einen Weltmarktanteil von 12,6%. Doch wie es die genannten Konkurrenten vormachen, soll das margenschwache Handygeschäft nur als Kundenfänger dienen.

Der Konzern ist beispielsweise auch mit Smart-TVs auf dem chinesischen Festland Marktführer und baut darüber seine Internetdienste aus. Andere Produkte und Dienste rund ums Internet sowie der langfristig hoffentlich lukrative Einstieg in den Markt der Elektrofahrzeuge entsprechen viel mehr den Wünschen von CEO Lei Jun. Die bereits lange wabernden Gerüchte über ein „Mi-Car“ haben sich jedenfalls bewahrheitet und Xiaomi soll im ersten Schritt vier Elektroauto-Modelle in der Mittel- und Oberklasse planen. Die Vorstellung eines ersten Prototyps will CEO Jun noch in diesem Jahr vornehmen, während in Peking eine Massenfabrik für bis zu 300 000 Fahrzeuge im Jahr für Preise zwischen 21 000 und 43 000 Euro entstehen soll.

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