E-Commerce

Vipshop – Bodenbildung voraus

_ Der Online-Flash-Sale-Anbieter Vipshop hat zum Jahresauftakt erneut Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Die Erlöse sanken im Q1 um 11,3% auf 25,2 Mrd. Renminbi (RMB) oder 4,0 Mrd. US-Dollar, wie der Konzern mitteilte – der zweite Rückgang in Folge.

Auch das operative Ergebnis (Non-GAAP) lag mit 1,5 Mrd. RMB deutlich unter dem Vj.-Wert von 1,7 Mrd. RMB – ebenso wie der bereinigte Gewinn je Aktie. Dieser erreichte 2,09 RMB nach 2,41 im Jahr zuvor. Gleichzeitig fiel die Zahl der aktiven Kunden auf der Plattform des Unternehmens weiter auf 42,2 Mio.; vor Jahresfrist waren es noch 45,8 Mio., im Q4 sogar noch 49,2 Mio. Nutzer. Keine guten Nachrichten also. An der Börse riefen diese indes nur ein Schulterzucken hervor. Vor allem beim Umsatz hatten Analysten dem Konzern etwas mehr zugetraut. Der Gewinnrückgang fiel angesichts eines disziplinierteren Kosten- und Ausgabenmanagements allerdings geringer aus als gedacht. Das lässt auf einigermaßen stabile Margen im laufenden Quartal hoffen, selbst wenn der Umsatz – wie prognostiziert – auf 22,2 Mrd. bis 23,7 Mrd. RMB abrutschen sollte.

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