Anta Sports kommt nach Europa
China _ Bislang war Anta Sports nur in China eine große Nummer, doch nun sind die Sportartikel auch beim für Streetware spezialisierten Online-Händler Def Shop verfügbar – ein erster Schritt, den europäischen Markt zu durchdringen und die bislang sehr erfolgreiche Wachstumsstrategie (seit 2015 im Schnitt 31% p. a. Umsatzwachstum und 18% p. a. Gewinnwachstum je Aktie) fortzusetzen.
Dank Buy-and-Build-Strategie gelang es dem chinesischen Primus, neben der Hauptmarke Anta weitere Sport- und Outdoormarken ins Portfolio zu integrieren und auf dem Massen- sowie High-End-Markt zu positionieren (s. PEM v. 29.7.). Uns gefällt die starke EBITDA-Marge von im Schnitt 27% in den vergangenen fünf Jahren. Wettbewerber Nike (15%) und Adidas (12%) hatten hier um Längen das Nachsehen. Strukturell spielen dem Konzern zwei Trends in die Karten: Durch das Bevölkerungswachstum sollte die Nachfrage nach Kleidung mindestens linear steigen. Zum anderen gewinnt ein gesunder und aktiver Lebensstil einen immer höheren Stellenwert. Allein der europäische Sportartikelmarkt soll laut Marktforschungsinstitut Verified Market Research bis 2026 mit jährlich 6% auf ein Volumen von 232 Mrd. (2018: 144 Mrd.) Dollar wachsen.

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