eCommerce

Baozun – Günstige Gelegenheit

_ Die Korrektur im chinesischen Tech-Sektor hat auch vor Baozun keinen Halt gemacht. Vom Zwischenhoch Mitte Februar bei rd. 46,00 Euro rauschte die Aktie des eCommerce-Spezialisten (30,30 Euro; A14S55; US06684L1035) bis Mitte Mai um fast 46% nach unten – auf das tiefste Niveau seit Mai 2020. Inzwischen hat der Verkaufsdruck jedoch spürbar nachgelassen. Zuletzt gelang dem Titel sogar der Sprung zurück über die wichtige Marke von 30,00 Euro. Dazu beigetragen haben vor allem starke Zahlen zum Q1.

Wie Baozun mitteilte, stieg das Gross Merchandise Volume (GMV) in den drei Monaten von Januar bis März um 43,8% auf 13,24 Mrd. Renminbi (RMB) an, die Umsätze schnellten um 32,6% auf 2,02 Mrd. RMB nach oben. Damit ist der Konzern um gut 12 Prozentpunkte schneller gewachsen als im Vorquartal (s. PEM v. 11.3.). Haupttreiber war das Produktgeschäft – dort kletterten die Erlöse um 38,6% auf 971,8 Mio. RMB. Der Bereich Services steigerte seine Einnahmen um 27,5% auf knapp 1,05 Mrd. RMB. Noch überzeugender fiel die Gewinnentwicklung aus: Das operative Ergebnis (Non-GAAP) konnte auf 75,8 Mio. RMB mehr als verdoppelt werden. Die entsprechende Marge verbesserte sich von 2,4 auf 3,7%. Und auch der den Aktionären zurechenbare Gewinn lag mit 61,2 Mio. RMB um 135,5% über dem des Vj. „Wir freuen uns, ein solides Quartal mit qualitativ hochwertigem Wachstum bekannt geben zu können“, resümierte Baozun-CEO Vincent Qiu. Auch was der Manager sonst noch so zu sagen hatte, stieß bei Anlegern auf offene Ohren. Um das Wachstum voranzutreiben, werde man weiter auf Innovationen setzen, betonte Qiu. Aber auch Zukäufe und Kooperationen seien ein Thema.

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