Huya – Rücksetzer bietet wieder Einstiegsgelegenheit
China _ Keine Frage: Die E-Sport-Branche gehört zu den großen Gewinnern der Corona-Krise. Auch hier wirkten die Einschränkungen des öffentlichen Lebens als Trendbeschleuniger. Der chinesische Game-Streaming-Anbieter Huya blickt daher auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Umsatz kletterte um 30,3% auf 10,91 Mrd. Renminbi (RMB), der Überschuss gar um 88,9% auf 884,2 Mio. RMB. Allerdings hat der Schwung im Jahresverlauf kontinuierlich nachgelassen. Nach einem Umsatzwachstum von 47,8% im ersten und 34,2% im zweiten Quartal sprang im dritten Jahresviertel nur noch ein Plus von 24,3% heraus. Zum Jahresende lag der Zuwachs gar lediglich bei 21,1%.
Auch die Gewinnausbeute fiel nicht mehr ganz so üppig aus. Zwar erhöhte sich das operative Ergebnis im Schlussquartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 84,4% auf 187,4 Mio. RMB. Die entsprechende Marge verbesserte sich damit von 4,1 auf 6,3%. Im dritten Quartal hatte Huya operativ allerdings noch 222,9 Mio. RMB (+249%) verdient und eine Marge von 7,9% erzielt. Der Nettoüberschuss blieb mit 253,2 Mio. RMB ggü. dem Vorquartal ebenfalls „nur“ stabil.
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