Kaufhäuser

Dino Polska nutzt Umbruch

_ Es ist soweit. Mit Dino Polska holen wir uns im neuen Jahr den ersten Wert für unser Musterdepot. Der Discounter profitiert aktuell vom Wandel im polnischen Einzelhandelsmarkt: Zwischen 2008 und 2022 verschwanden 90 000 Einzelhandelsfilialen von der Bildfläche – allein 2022 fielen 10 000 Läden der anziehenden Inflation zum Opfer. Denn Konsumenten drehen inzwischen jeden Złoty doppelt um. Als auf reduziertes Sortiment und begrenzte Verkaufsflächen ausgerichteter Proximity Store macht sich Dino Polska dieses Vakuum besonders in ländlichen und dünn besiedelten Gebieten zu Nutze.

Dino Polska ist auf Expansionskurs: Im Jahr 2022 stieg die Anzahl der Läden um 344 auf insgesamt 2 156. Bei diesem Tempo räumen selbst internationale Discounter in Polen das Feld. Das Wachstum macht sich aber auch fundamental bemerkbar: Nach neun Monaten konnten die Umsätze um 8,5% auf 14,11 Mrd. polnische Złoty (PLN; ca. 3 Mrd. Euro) zulegen. Im Q3 nahm die Dynamik mit einem Anstieg um 54% auf 5,4 Mrd. PLN sogar nochmals zu. Ausschlaggebender Punkt für uns ist aber, dass es Dino Polska gelingt, höhere Kosten bei Energie und Logistik weiterzugeben: Das EBITDA stieg etwa um 44,9% auf 1,32 Mrd. PLN, sodass sich die Marge mit 9,35% relativ konstant halten konnte. Die höheren Energiepreise bekämpft Dino zudem mit dem massiven Ausbau von Photovoltaik-Anlagen (2022: 674 Neuinstallationen). Bei einem durchschn. Wachstum von mind. 25% p. a. und einem 2023er-KGV von 24 (5J: 34) ist die Aktie (78,56 Euro; PLDINPL00011) attraktiv bewertet. dog

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