wikifolio

Ein beeindruckender Jahresstart

Mit einem Plus von 1,5% auf Wochensicht hat sich die Gesamtperformance unseres Dachwikifolios auf 27,6% oder 5,8% p.a. verbessert. Im selben Zeitraum verbucht der DAX – bei stärkeren Kursschwankungen – nur ein Plus von 19,0%. Seit dem Jahreswechsel zeigt sich unser Sammel-Portfolio bei einem Zuwachs von 2,4% wenig verändert.

Die Performance der einzelnen Depotwerte allerdings schwankt relativ stark zwischen minus 6,9% und plus 12,5%. Der absolute Top-Performer ist dabei das wikifolio MidTermAlpha von Marc Huber, das ggü. der Vorwoche um 8,0% zulegen konnte.

Bei einem aktuellen Kurs von 373 Euro (19,5% p.a.-Rendite seit dem Start im August 2012) befindet sich das wikifolio auf dem besten Weg zu einem neuen Rekordhoch. Das liegt bei rund 400 Euro und stammt aus dem Herbst 2018. Im Schlussquartal desselben Jahres musste der Trader dann einen recht heftigen Kursrückgang von 33% zu verkraften. Einen größeren Drawdown hatte es bei diesem wikifolio vorher noch nie gegeben. Auch das Börsenjahr 2019 verlief lange Zeit lediglich durchwachsen. Zwar war das Musterdepot fast durchweg voll in Aktien investiert, der Fokus auf einige wenige Nebenwerte zahlte sich zu diesem Zeitpunkt aber nicht aus. Auch weil wir keinen persönlichen Kontakt zu Huber haben, stuften wir das wikifolio im Juni als „ersten potenziellen Verkaufskandidaten in unserem Dachwikifolio“ ein. Seitdem ist der Kurs des wikifolios um 30% gestiegen und wir sind froh, dass wir uns Ende Juli bei der Neuaufnahme des wikifolios EventTrader doch für einen anderen Wechselkandidaten entschieden haben. Das damals „geopferte“ wikifolio Riu Trading mit Hebel konnte zwar ebenfalls leicht zulegen, notiert aktuell aber lediglich 5% über unserem damaligen Verkaufskurs.

Der deutliche Kursanstieg bei unserem diesjährigen Top-Performer ist vor allem drei Aktien zu verdanken, die bis gestern zusammen auf einen Depotanteil von über 60% kamen. Beim Schwergewicht Co.Don setzt Huber schon seit vielen Monaten auf einen Turnaround. Lange Zeit war das aber nicht von Erfolg gekrönt, wie das Minus von 27% ggü. seinem durchschnittlichen Einstand belegt. Seit Mitte Januar konnte die Aktie nun aber um fast 50% zulegen. Allein auf Wochensicht ging es um 18% nach oben. Bei einer Depotgewichtung von über 30% wirkte sich das entsprechend positiv aus. Dem zweitgrößten Wert im Portfolio, der Aktie von Fabasoft, gelang in den vergangenen drei Wochen ein Anstieg um immerhin 13%. Und das in einem relativ schwachen Gesamtmarkt.

Noch stärker entwickelt hat sich die Aktie von SNP Neureither & Partner. Der Softwareentwickler konnte in der abgelaufenen Woche mit seinen Geschäftszahlen vor allem bei der Gewinnmarge überzeugen. Dank eines starken Auftragseingangs blickt der Vorstand zudem optimistisch in die Zukunft. Das honorieren Analysten (Kursziele wurden erhöht) und auch die Anleger, deren Nachfrage den Aktienkurs seitdem um 27% in die Höhe schnellen ließ. Huber, der seine Position bei SNP vor kurzem erst aufgestockt hatte, nutzte die Rally nun aber zu Gewinnmitnahmen (bis zu 46%). Nach derselben Strategie war der Trader zuletzt auch bei HelloFresh oder der Deutschen Familienversicherung vorgegangen.

Die durch den SNP-Verkauf frei gewordene Liquidität setzte Huber für den Kauf der jetzt mit gut 15% auch relativ stark gewichteten Aktie von Vectron ein. Der Anbieter von Kassensystemen hat als jetzt drittgrößte Position vor einem Jahr seine Talfahrt beendet und befindet sich seitdem in einem soliden Aufwärtstrend. Zuletzt kam es hier mal wieder zu einer Korrektur, in deren Rahmen sich der Kurs seit Anfang des Jahres um 20% reduziert hatte. Der seit 1998 an der Börse aktive Trader, der lange innerhalb der Finanzbranche tätig war und seit 2009 seinen Lebensunterhalt „ausschließlich aus Finanztransaktionen“ bestreitet, nutzte diese Chance, um den Titel in seinem erfolgreichen Portfolio unterzubringen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 05. Februar 2020

Das Risikomanagement funktioniert

Viel Positives gab es in den vergangenen Monaten zu unseren beiden aktiv verwalteten wikifolios ja leider nicht zu berichten. Gerade der jüngste Verlust-Trade während der „Hebel Long“-Positionierung... mehr