Aktien-Momentum-Strategie

TecDAX-Wert ersetzt DAX-Titel

Wie gestern Abend in unserem „Vorab-Service“ (eine Anmeldung dazu ist weiterhin jederzeit kostenlos möglich über eine formlose E-Mail an derivate@platow.de) bereits angekündigt, haben wir heute Morgen eine weitere Veränderung bei unserer Aktien-Momentum-Strategie vorgenommen. Dabei wurde diesmal aber nur ein Wert ausgetauscht.

Nachdem die Aktie von Linde gestern Abend auf den 22. Platz in unserem Relative Stärke-Ranking gefallen war, mussten wir den vor sieben Wochen eröffneten Long-Trade auf den DAX-Titel heute Morgen beenden. Unter dem Strich erfolgte der Verkauf des Wave Call XXL auf Linde leicht unter dem Niveau, wo wir Mitte Juni eingestiegen waren. Die Aktie war damals im Anschluss zwar noch kurz gestiegen, danach aber in eine Seitwärtskonsolidierung übergegangen. Nachdem das jüngste Hoch nicht mehr nachhaltig überschritten werden konnte, kam es in den vergangenen Tagen zu einem stärkeren Kursrückgang und somit dem Fall aus den Top-20. Unter dem Strich haben wir bei diesem Trade einen kleinen Verlust von 0,07% unseres Kapitals realisiert.

Carl Zeiss Meditec setzt sich durch

Bei dem dadurch frei werdenden Platz in unserem Musterdepot lieferten sich zwei Titel bis zum Schluss ein wirklich enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztendlich musste sich Morphosys der Aktie von Carl Zeiss Meditec knapp geschlagen werden. Der Medizintechnikkonzern markierte zum Wochenstart ein neues Allzeithoch bei 100,40 Euro, bevor es gestern zu kleineren Gewinnmitnahmen kam. Obwohl die Bewertung der Aktie schon länger als „sportlich“ gilt, lösten die starken Q3-Zahlen vor zwei Wochen einen weiteren Schub bei der Aktie aus. Am Ende des Tages lag der Titel 10% im Plus. Ausschlaggebend dafür waren die Aussagen des Vorstands, dass der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr 2018/19 (per 30.9.) am oberen Ende der prognostizierten Spanne (1,35 Mrd. bis 1,42 Mrd. Euro) liegen dürfte und die Zielspanne bei der EBIT-Marge (15 bis 17,5%) sogar übertroffen wird.

Obwohl im Folgejahr eine Stagnation der Gewinnmarge in Aussicht gestellt wurde, konnte die Aktie nach diesem Kurssprung weitere 7% an Wert gewinnen und in unserem Ranking damit auf Platz sechs klettern. Da Axel Springer (Platz 5) als aktueller Übernahmekandidat außer Wertung läuft, war Carl Zeiss Meditec die bestplatzierte Aktie unter den noch nicht in unserem Depot abgedeckten HDAX-Werten. Natürlich kann es nach dem langen und steilen Anstieg der Aktie irgendwann mal zu einer stärkeren Korrektur kommen. Von welchem Niveau aus das passiert, ist aber völlig offen. Gerade im aktuellen Umfeld könnte das wenig konjunkturempfindliche Geschäftsmodell weitere Nachfrage nach der Aktie auslösen.

Konkret haben wir heute Morgen einen Mini Long Future (Basispreis: 49,760 Euro; Knock-out-Marke: 52,710 Euro) von Morgan Stanley ins Depot aufgenommen. Wie üblich hatte der Schein einen Hebel von ca. 2,0. Der empfohlene Depotanteil lag diesmal bei ca. 4,0%.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 31. Juli 2019

Dem DAX droht ein heisser Herbst

Der DAX neigt im Vorfeld der heutigen Notenbanksitzung zur Schwäche. Obwohl die meisten Marktbeobachter mit der ersten Zinssenkung der Fed seit Ende 2008 rechnen und US-Präsident Donald... mehr

Wikifolio | 31. Juli 2019

Wechsel in unserem Dachwikifolio

Unser Dachwikifolio verliert im Wochenvergleich 0,7% an Wert. Der DAX fiel um 2,7% zurück. Seit dem Start im November 2015 ist unsere Outperformance damit auf 10,3 Prozentpunkte angewachsen.... mehr