DAX-Strategien

Zweistelliges Wochenplus beim Musterdepot

Die vergangenen Tage sind mit Blick auf unser Derivate-Depot extrem gut gelaufen. Auf Wochensicht ging es um satte 11,9% nach oben. Das freut uns natürlich für alle Leser, die unser Portfolio eins zu eins nachbilden. Die Performance seit Jahresbeginn ist mit einem Anstieg von 3,9% wieder in die Pluszone zurückgekehrt. Seit dem Start der Strategie im Januar 2019 wurde ein Wertzuwachs von 17,9% generiert.

Einen bedeutenden Anteil an dem jüngsten Performance-Schub hatte der am vergangenen Donnerstag im Rahmen unserer DAX-Turbo Long-Strategie eröffnete Trade auf den DAX. Nur zwei Tage nach dem Ende der vorherigen Spekulation war es hier erneut zu einem Kaufsignal gekommen. Der Einstieg erfolgte bei einem Indexstand von ca. 14560 Punkten. Zwar fiel der DAX an diesem Tag im Tief bis auf gut 14420, testete dort aber erfolgreich eine wichtige Kreuzunterstützung und drehte dann wieder nach oben. Wir hatten Ihnen die Ausgangslage am vergangenen Wochenende in einer separaten Depot-Information ja bereits recht ausführlich erläutert.

DAX-Trade bringt 7,6% Depotbeitrag

Der DAX hat die viel versprechende Konstellation dann tatsächlich auch genutzt und ist bis auf über 15000 Punkte geklettert. Daran haben wir mit unserem zehnfach gehebelten und recht hoch gewichteten Trade überproportional stark partizipiert. Nach dem gestern Abend generierten Verkaufsignal konnten wir den Mini Long von Morgan Stanley heute Morgen mit einem Plus von 30,4% ausbuchen und so einen Depotbeitrag von 7,55% generieren. Das ist mehr als das Dreifache dessen, was wir bei dem Trade zuvor verloren haben. Es zeigt sich auch hier wieder, wie wichtig es ist, möglichst alle Empfehlungen nachzuhandeln und nicht nach einem oder auch mehreren Verlust-Trades in Folge etwas auszulassen.

Die DAX-Turbo Long-Strategie hat uns in diesem Jahr bei bislang vier Trades einen Depotbeitrag von 6,1% beschert. Im vergangenen Jahr mussten wir nach insgesamt 14 Trades ein Minus von 4,3% des Kapitals hinnehmen, 2019 war es nach zehn Trades in der Summe zu einem schönen Plus von 19,4% des Kapitals gekommen. Unter dem Strich läuft es bei diesem Depot-Baustein also sehr zufriedenstellend. Und das obwohl wir bereits zwei Phasen dabei hatten, wo drei Trades in Folge mit Verlust beendet wurden. Ein weiteres Mal endeten sogar fünf Trades in Folge im Minusbereich. Zum Abschluss dieser Negativ-Serie gab es im vergangenen Oktober ein heftiges Minus von 8,3% des Kapitals.

Das hat sicher den einen oder anderen Leser zweifeln lassen, obwohl wir immer wieder darauf hinweisen, dass solche Phasen ganz einfach dazugehören. Wer seitdem keine DAX-Empfehlung mehr nachgehandelt hat, der hat bei den sechs Trades im Anschluss einen Depotbeitrag von 9,5% verpasst. Wir erwähnen das an dieser Stelle, weil es auch in Zukunft immer wieder (auch höhere) Verlust-Trades geben wird, die sich zeitlich aneinanderreihen werden. Verlieren Sie dann möglichst nicht direkt das Vertrauen!

 

<p><a href='http://www.wikifolio.com'>DAX<br />Index in Punkten; Quelle: </a><a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.ProRealTime.com</a></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

31. März 2021

ThyssenKrupp schiebt sich wieder nach vorne

Bis auf 1+1 Drillisch haben sich alle unsere Depotwerte in den Top-20 des Relative Stärke Rankings halten können. Aktuell liegen sogar alle Werte in den Top-10. Hinter den beiden Führenden... mehr