Aktien-Momentum-Strategie

Auch die Aktien-Trades können deutlich zulegen

Bei unserer Aktien-Momentum-Strategie haben sich mehrere Depotwerte im Vergleich zur Vorwoche ebenfalls sehr gut entwickelt. Bei den Long-Trades auf ThyssenKrupp, Daimler, Volkswagen und Porsche gab es jeweils zweistellige Zuwächse.

Nicht so gut lief es bei dem Trade auf 1+1 Drillisch. Hier waren wir vor zwei Wochen kurz vor dem Widerstand in Form es August-Hochs eingestiegen. Am Tag der Depotaufnahme legte die Aktie noch mal gut zu, konnte die angesprochene Hürde dann aber nicht überwinden. Seitdem fällt der Kurs. 1+1 Drillisch ist dadurch zum entscheidenden Stichtag gestern Abend auf Platz 25 und damit aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Der vor zwei Wochen ins Depot aufgenommene Turbo Long wurde heute Morgen gemäß Regelwerk aufgelöst. Unter dem Strich haben wir ein Minus von 16,4% oder 1,13% unseres Tradingkapitals realisiert.

Nordex ist (schon) wieder dabei

Das durch diesen Verkauf frei gewordene Kapital haben wir im Gegenzug direkt in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von Nordex investiert. Die liegt aktuell auf dem vierten Platz unserer Rangliste und ist damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt hat und noch kein Bestandteil des Musterdepots war. Der Spezialist für Windkraft ist heute auf ein neues Jahreshoch und damit den höchsten Stand seit Mitte 2016 gestiegen. Wir werden sehen, ob dieser Ausbruch nachhaltig ist und das hohe Momentum der vergangenen drei Wochen gehalten werden kann.

Mit Nordex haben wir in unserem Derivate-Depot zuletzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor drei Wochen erst wurde ein bereits im Oktober erworbener Schein mit einem Depotbeitrag von 8,3% veräußert. Im Nachhinein war das Timing des Verkaufs sehr unglücklich. Aber das weiß man eben immer erst später und solche Dinge passieren bei einem festen Regelwerk immer wieder mal. Letztendlich vermeiden wir dadurch aber in vielen Fällen, zu lange an Aktien festzuhalten, die erkennbar an Momentum verlieren. Die Vorgehensweise hilft zudem dabei, Verluste zu begrenzen bzw. Gewinne zu sichern.

Der für den laufenden Trade ausgewählte Open End Turbo Long von HSBC (Basispreis und Knock-out-Marke bei 13,46 Euro) hatte beim Kauf einen Hebel von ca. 2,0 und wurde mit ca. 7% Gewichtung in das Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

31. März 2021

ThyssenKrupp schiebt sich wieder nach vorne

Bis auf 1+1 Drillisch haben sich alle unsere Depotwerte in den Top-20 des Relative Stärke Rankings halten können. Aktuell liegen sogar alle Werte in den Top-10. Hinter den beiden Führenden... mehr