Dachwikifolio

Outperformance und Rekordhoch in 2020

Bei unserem Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection hat sich in den letzten Tagen des Jahres nicht mehr viel verändert. Unter dem Strich konnten wir hier 2020 einen Wertzuwachs von 7,5% verbuchen. Damit fiel das Plus fast doppelt so groß aus wie beim DAX. Die Outperformance gegenüber dem Index seit dem Start Ende 2015 ist so auf aktuell 12,3 Prozentpunkte angewachsen.

Auffällig und bemerkenswert ist, dass unsere Trader vor allem in den Schwächephasen des Gesamtmarktes deutlich besser abgeschnitten und dadurch die Drawdowns in Grenzen gehalten haben. Das galt sowohl für den Crash im Frühjahr als auch den Kursrutsch im Oktober. Durch die ungewöhnlich schnellen Erholungen konnte der DAX seinen Rückstand zwar jedes Mal wieder aufholen. In den letzten sechs Wochen des Jahres schnitten unsere Trader dann aber noch einmal überdurchschnittlich gut ab, so dass dem Dachwikifolio neben der Outperformance auch der Sprung auf neue Allzeithochs gelang.

Top-Performer mit 115% Wertzuwachs in 2020

Zu dieser sehr erfreulichen Bilanz trugen vor allem die wikifolios Special Situations long/short von Christian Scheid und Szew Grundinvestment von Simon Weishar ihren Teil bei. Die beiden Tradern generierten in diesem Jahr jeweils eine überragende Performance von 116% bzw. 97%. Sehr erfolgreich schnittten mit deutlich zweistelligen Pluszeichen aber auch die wikifolios Carpe diem Aktientrading (+42%), TSI Trendstärke mit Börsenampel (+29%), Trendfollowing Deutschland (+21%), Snoops-Trading (+20%), Tradingchancen deutsche Aktien (+19%) und Growth Investing Europa + USA (+15%) ab.

Weiteren sechs Tradern gelang 2020 ein einstelliger Wertzuwachs, während drei wikifolios kleinere Verluste ausweisen. Vergleichsweise starke Einbußen mussten lediglich die wikifolios Dt. Aktien-Momentum-Protect (-10%) und Earnings Per Share Surprise Trader (-25%) hinnehmen. Beide Depotwerte sind in unserem Dachwikifolio relativ niedrig gewichtet, weshalb die insgesamt positive Gesamtperformance nicht nennenswert belastet wurde.

Wir danken allen Tradern für die professionelle Arbeit in diesem Börsenjahr!

 

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier

<p> </p>
<p><strong>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX in 2020<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; <a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>

 

PLATOW Best Trader Selection vs. DAX in 2020
Angaben indiziert; Quelle: vwd group; www.wikifolio.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

| Videospiele | 24. Februar 2021

Angetrieben von einem Rekord-Schlussquartal geht die Rally von Media and Games Invest (MGI) weiter. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der Scale-Aktie (3,87 Euro; MT0000580101) fast… mehr

| Start-Ups | 19. Februar 2021

Das Technologie-Ökosystem Europas gilt als eine Steppwüste mit wenigen Oasen. Wirtschaftsexperten schlagen schon seit langem Alarm, dass der Alte Kontinent im Wettbewerb mit China und… mehr

Ihr Webbrowser ist veraltet!

Aktualisieren Sie Ihren Webbrowser, um diese Website korrekt anzuzeigen. Webbrowser jetzt aktualisieren

×