Aktien-Momentum-Strategie

Die ersten Wechsel seit drei Wochen

Unsere Depotwerte haben sich in den vergangenen Wochen überdurchschnittlich gut geschlagen. Dadurch konnten sich auch alle Aktien relativ lange innerhalb der Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings behaupten. Seit dem 8.9. war es zu keinen weiteren Veränderungen bei der Depot-Zusammensetzung gekommen. Während dieser Phase ist unser Portfolio unter dem Strich um 3% gestiegen, während der DAX 1% an Wert eingebüßt hat. Eine erfreuliche Entwicklung. Zum entscheidenden Stichtag in dieser Woche sind gestern Abend nun aber die Aktien von Nordex (Platz 21) und Gerresheimer (24) aus den Top-20 der Rangliste gerutscht.

Bei Gerresheimer hatten wir Mitte Juli einen Long-Trade eröffnet, als die Aktie gerade auf neue Hochs geklettert war. Im Anschluss kam es zu einer durchaus gesunden Konsolidierung auf hohem Niveau. Die fehlende Verkaufsbereitschaft der Anleger spricht dafür, dass die laufende Seitwärtsbewegung nach oben aufgelöst wird. Für unsere auf ein starkes Momentum setzende Strategie dauert diese Phase nun aber einen Tick zu lang. Der Abstand zur steigenden 130-Tage-Linie hat sich so stark verringert, dass es für einen Platz unter den Top-20 des Rankings aktuell nicht mehr gereicht hat. Wir haben den Mini Bull der HVB deshalb mit einem Mini-Verlust von 0,19% des Kapitals verkauft. Sollte die Aktie demnächst tatsächlich nach oben ausbrechen, könnte Gerresheimer wieder ein Kandidat für unser Depot werden.

Bei Nordex wurde die Long-Spekulation Mitte August gestartet. Hier kam es nach einem kurzen, aber durchaus heftigen Rücksetzer zunächst zu einer sehr freundlichen Entwicklung. Die vergangene Woche bescherte der Aktie dann aber zunehmend Kursverluste, weshalb auch hier das notwendige Momentum nicht mehr gegeben war. Der Mini Bull auf Nordex wurde daher heute Morgen mit einem Verlust von 0,86% des Kapitals aufgelöst.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 30. September 2020

Die Saisonalität und ihre Ausnahmen

Der in vielen Jahren für die Aktienmärkte sehr ungemütliche September hat zumindest beim DAX in diesem Jahr keinen allzu großen Schaden angerichtet. Unter dem Strich wird der heute... mehr