Aktien-Momentum-Strategie

Daimler und VW mit Gewinn aus dem Depot

Unser Musterdepot hat auf Wochensicht 1,1% an Wert eingebüßt. Die Performance des laufenden Börsenjahres liegt damit bei plus 1,6%. Seit dem Start unserer Strategie im Januar 2019 konnten wir ein Kursplus von 15,3% generieren. Top-Performer im Wochenvergleich war diesmal der Long-Trade auf Aixtron mit einem Kursplus von 8,0%. Die Aktie ist gestern auf den höchsten Stand seit zehn Jahren gestiegen.

Während es bei unseren beiden DAX-Strategien aktuell keine Kaufsignale gibt, kam es bei der Aktien-Momentum-Strategie zu weiteren Anpassungen bei der Zusammensetzung des Depots. Das lag daran, dass die mehrwöchige Konsolidierung der zuvor so gut gelaufenen Autoaktien auch in den vergangenen Tagen weiter angehalten hat.

Das dadurch nachlassende Momentum hat dazu geführt, dass die Aktien von Daimler und Volkswagen zum entscheidenden Stichtag gestern Abend auf die Plätze 29 und 35 gerutscht und damit aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen sind. Wir haben die beiden Long-Trades daher heute Morgen gemäß Regelwerk beendet. Exakt 80 Handelstage nach dem Einstieg konnten wir bei den beiden Positionen positive Performancebeiträge von 0,84% bzw. 1,44% unseres Depotwertes realisieren.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE