Wir sind wieder „Long“ im DAX

Es kommt wieder Bewegung in unsere „DAX-wikifolios“. Nachdem wir in der vergangenen Ausgabe bereits über den ersten kurzen (nur einen Tag andauernden) Ausflug in das „Long-Lager“ berichten konnten, kam am Freitagabend bereits das nächste Kaufsignal. Verantwortlich dafür war erneut unser Stimmungs-Indikator. Die Privatanleger waren in den vergangenen Tagen so pessimistisch, dass der 20-Tage-Schnitte des Euwax-Sentiments unter die für uns relevante Marke von minus 4 Punkten gefallen ist. Seit Montagmorgen sind wir daher über einen klassischen Exchange Traded Fund (ETF) wieder „einfach Long“ im DAX investiert. In der dreitägigen „Flat“-Phase zuvor konnte der deutsche Leitindex 2,0% an Wert zulegen, so dass wir im direkten Vergleich in diesem Zeitraum etwas schlechter abgeschnitten haben.

Der erneute Einstieg in den Markt erfolgte zu Wochenbeginn bei einem Indexstand von rund 11 240 Punkten. Seitdem hat sich der DAX noch nicht nachhaltig vom Fleck bewegt. Dass die Aufwärtsdynamik nach der starken Rally der vergangenen Wochen etwas nachlässt, darf nicht überraschen. Zumal der Verkaufsdruck vor dem Hintergrund der großen Abwärtstrends zunehmend stärker werden dürfte. Auf der anderen Seite sind die kurzfristigen Aufwärtstrends ebenfalls voll intakt, weshalb ein Anlaufen der Zielzone bei 11 600/700 Punkten unverändert im Bereich des Möglichen liegt. Positiv werten wir, dass der DAX den Bereich um 11160 Punkte sowohl gestern als auch heute Vormittag erfolgreich getestet und nicht nach unten durchgerutscht ist. Auf diesem Niveau war am 23. Januar gestartete Aufwärtsbewegung zu 50% korrigiert. Solche Marken dienen oft als gute Orientierung, wohin die Reise gehen wird. Ein Abrutschen darunter würde vor diesem Hintergrund die Chancen auf der Long-Seite verschlechtern.

Stand jetzt läuft aus Sicht der Bullen (zu denen wir aktuell ja auch gehören) alles aber noch nach Plan. Die übergeordnete Skepsis der Privatanleger kommt als unterstützender Faktor hinzu, wobei die heute den ganzen bisherigen Tag über mehrheitlich auf steigende Kurse spekuliert haben. Das Euwax-Sentiment (20-Tage-Schnitt) war schon gestern leicht auf minus 6,53 Punkte gestiegen. Da heute vor 21 Tagen ein großer Pessimismus unter den Anlegern herrschte und die entsprechenden Trades aus der Durchschnitts-Berechnung rausfallen, dürfte der Stimmungsindex heute noch weiter zulegen. Das Kaufsignal unseres Stimmungs-Indikators bleibt so lange aktiv, wie die Marke von minus 4 Punkten nicht überschritten wird.

Bei den Trend-Indikatoren gibt es erste kleine Hoffnungsschimmer für die Bullen. Da sich der DAX über der 65-Tage-Linie etabliert hat, ist der GDL-Indikator auf einen Punkt gestiegen. Heute könnte ein zweiter Punkt hinzukommen, wenn die 65er-GDL auch noch nach oben dreht. Für eine Deaktivierung des Warnsignals würde dann nur noch ein Punkt fehlen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

30. Januar 2019

Die Ampel steht (noch) auf Rot

Der Start unseres neuen Derivate-Depots verläuft bislang sehr unspektakulär. Auch vier Wochen nach dem Jahreswechsel lässt die erste Transaktion weiter auf sich warten. Der eine oder... mehr

30. Januar 2019

Das erste Kaufsignal ist in Sicht

Selbst sehr umfangreiche Backtests bieten keine Garantie dafür, dass sich eine Strategie in der Praxis genauso erfolgreich wie in der Vergangenheit entwickeln wird. Letztlich ist es aber... mehr

30. Januar 2019

Hoffnung bei unserem Sorgenkind

Erneut weist unser Dachwikifolio eine positive Wochenbilanz aus. Unter dem Strich stieg der Kurs um 0,6%, wodurch die Performance seit Jahresbeginn auf 6,0% gestiegen ist. Bis zu dem vor... mehr