Die Ampel steht (noch) auf Rot

Der Start unseres neuen Derivate-Depots verläuft bislang sehr unspektakulär. Auch vier Wochen nach dem Jahreswechsel lässt die erste Transaktion weiter auf sich warten. Der eine oder andere Leser wird gerade vor dem Hintergrund der zuletzt sehr positiven Entwicklung an den Aktienmärkten sicher schon unruhig.

Schließlich konnten wir an der laufenden Erholung nicht partizipieren. Wir verstehen das, können und wollen aber dennoch nichts daran ändern. Anders als in der Vergangenheit, wo wir uns immer mal wieder von den Märkten und auch dem Erscheinungsrhythmus unseres Briefes haben treiben lassen, vertrauen wir ohne Wenn und Aber unserem selbst zusammengestellten Regelwerk. Und hier ist es bislang noch zu keinen Einstiegssignalen gekommen.

Das liegt konkret vor allem daran, dass unsere „Trend-Ampeln“ trotz der Kurserholung bei den deutschen Indizes unverändert auf Rot steht. Der für die Aktien-Momentum-Strategie ausschlaggebende HDAX hat zwar seit dem Tief rund 10% zulegen können, notiert aber weiterhin unter seinem 130-Tage-Durchschnitt (blaue Linie). Der steht zurzeit bei 6 473 Punkten und fällt täglich um ca. 5 Punkte. Stand jetzt müsste der Index noch ca. 4% ansteigen, um diese Gleitende Durchschnittslinie (GDL) zu überspringen. Sobald dies auf Schlusskursbasis an einem Dienstagabend der Fall ist, werden wir das Depot am nächsten Morgen mit zehn moderat gehebelten Knock-out-Scheinen auf die Top-10-Aktien des o. a. Relative Stärke-Rankings bestücken. Alle Informationen gehen Ihnen dann frühzeitig per Depot-Alarm zu.

Nutzen Sie unseren „Vorab-Service“
Noch mal der Hinweis: Wenn Sie eine Ankündigung am Vorabend wünschen, melden Sie sich gerne für unseren „Vorab-Service“ an (Mail an derivate@platow.de).

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

30. Januar 2019

Das erste Kaufsignal ist in Sicht

Selbst sehr umfangreiche Backtests bieten keine Garantie dafür, dass sich eine Strategie in der Praxis genauso erfolgreich wie in der Vergangenheit entwickeln wird. Letztlich ist es aber... mehr

30. Januar 2019

Wir sind wieder „Long“ im DAX

Es kommt wieder Bewegung in unsere „DAX-wikifolios“. Nachdem wir in der vergangenen Ausgabe bereits über den ersten kurzen (nur einen Tag andauernden) Ausflug in das „Long-Lager“... mehr

30. Januar 2019

Hoffnung bei unserem Sorgenkind

Erneut weist unser Dachwikifolio eine positive Wochenbilanz aus. Unter dem Strich stieg der Kurs um 0,6%, wodurch die Performance seit Jahresbeginn auf 6,0% gestiegen ist. Bis zu dem vor... mehr