Hoffnung bei unserem Sorgenkind

Erneut weist unser Dachwikifolio eine positive Wochenbilanz aus. Unter dem Strich stieg der Kurs um 0,6%, wodurch die Performance seit Jahresbeginn auf 6,0% gestiegen ist. Bis zu dem vor einem Jahr markierten Allzeithoch sind es jetzt noch 12%. Die relativ lange, vom Umfang her aber überschaubare Korrekturphase hat den einen oder anderen Anleger zum Ausstieg motiviert. Das investierte Kapital in dem wikifolio-Zertifikat ist entsprechend gesunken. Mit aktuell 2,2 Mio. Euro verwalten wir aber trotzdem immer noch das mit großem Abstand beliebteste Dachwikifolio auf der Plattform.

Nach einem enttäuschenden Verlauf in 2018 und einem vergleichsweise durchwachsenen Start in das neue Jahr kommt jetzt auch das wikifolio Special Situations long/short von Christian Scheid ins Rollen. Mit einem Plus von 2,8% zählt der Finanzjournalist auf Wochensicht zu unseren Top-Performern. Dabei hatte sich die lang anhaltende Pechsträhne zunächst weiter fortgesetzt. Die Short-Spekulationen auf Adidas und Osram Licht mussten mit Verlusten von bis zu 60% glattgestellt werden. Die auch für das Selbstvertrauen nicht unwichtige Wende gelang dann am Donnerstag mit einem weiteren Short-Trade auf 1&1 Drillisch, der ihm innerhalb von nur 25 Minuten einen dicken zweistelligen Gewinn bescherte. Schnell folgten weitere Gewinntrades (diesmal ohne Hebeleffekt) mit SMA Solar (+14%) und Gerry Weber (+20%).

Bei dem Hersteller von Solar-Wechselrichtern beteiligt sich Scheid aktiv an den erneuten Turnaround-Spekulationen: „Bei SMA Solar bin ich zunächst direkt nach Veröffentlichung der vorläufigen 2018er-Zahlen eingestiegen und konnte die Position kurze Zeit später mit prozentual zweistelligen Gewinnen verkaufen. Aktuell läuft eine Korrektur, die ich zum Wiedereinstieg genutzt habe“. Wie flexibel der Trader bei seinen Aktivitäten vorgeht, zeigt sich am Beispiel von 1&1 Drillisch (mit gut 4% gewichtet): „Der Online-Konzern United Internet will mit seiner Tochterfirma 1&1 Drillisch ein eigenes Mobilfunknetz aufbauen und dazu an der Auktion der 5G-Mobilfunkfrequenzen teilnehmen. Als die Meldung über die Ticker lief, bin ich sofort mittels eines Turbos von HSBC short gegangen. Als der erwartete Kursrutsch eintrat – Börsianer befürchten milliardenschwere Investitionen – konnte ich die Position mit einem Gewinn von in der Spitze mehr als 46% losschlagen. Inzwischen beginnt sich die Meinung der Marktteilnehmer komplett zu drehen, weshalb ich eine Long-Position in der Aktie von 1&1 Drillisch eingegangen bin“.

Neben diesen beiden Werten besteht das zu gut 70% investierte Musterdepot aus neun weiteren Einzeltiteln sowie zwei gering gewichteten Optionsscheinen. Im Aktienportfolio finden wir mit Morphosys („Eine meiner Lieblingsaktien mit einer äußerst breiten Wirkstoffpipeline. Ich denke, dass sich der Fokus der Börsianer bald wieder auf die Chancen richten wird“) und Baumot Group zwei Werte, die der Trader schon öfter in seinem Portfolio hatte. Bei dem Anbieter im Bereich der Abgasnachbehandlung setzt Scheid auf baldige positive Nachrichten: „Baumot Group ist wieder mal einen Trade wert. Grund: Das Unternehmen hat für den 31. Januar zum Capital Markets Day in Frankfurt eingeladen. Mit dem BNOx-System verfügt das Unternehmen über die technologisch führende Nachrüstlösung zur effektiven Reduktion von Stickoxidemissionen bei Diesel-Fahrzeugen.

Nachdem Ende 2018 die rechtlichen Voraussetzungen zur PKW-Nachrüstung geschaffen wurden, werden die Vorstände die geplante Umsetzung der PKW-Nachrüstung mit dem BNOx-System vorstellen. Außerdem wird Baumot als Premiere erstmalig die neu entwickelte Lösung für den wichtigen Bereich der Nachrüstung von Handwerkerfahrzeugen präsentieren. Für Newsflow – und eventuell positiven Kurs-Impact – ist also gesorgt“. Geht die Rechnung auf, könnte auch dem wikifolio nach dem 40%-Minus auf Jahressicht der nachhaltige Turnaround gelingen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

30. Januar 2019

Die Ampel steht (noch) auf Rot

Der Start unseres neuen Derivate-Depots verläuft bislang sehr unspektakulär. Auch vier Wochen nach dem Jahreswechsel lässt die erste Transaktion weiter auf sich warten. Der eine oder... mehr

30. Januar 2019

Das erste Kaufsignal ist in Sicht

Selbst sehr umfangreiche Backtests bieten keine Garantie dafür, dass sich eine Strategie in der Praxis genauso erfolgreich wie in der Vergangenheit entwickeln wird. Letztlich ist es aber... mehr

30. Januar 2019

Wir sind wieder „Long“ im DAX

Es kommt wieder Bewegung in unsere „DAX-wikifolios“. Nachdem wir in der vergangenen Ausgabe bereits über den ersten kurzen (nur einen Tag andauernden) Ausflug in das „Long-Lager“... mehr