Aktien-Momentum-Strategie

Umschichtung bei der Aktien-Momentum-Strategie

Bei unserer Aktien-Momentum-Strategie haben wir heute Morgen eine Anpassung vorgenommen. Dazu kommt es immer dann, wenn ein Basiswert in unserem Derivate-Depot zum wöchentlichen Stichtag (in der Regel am Dienstagabend zum Xetra-Schluss) die Voraussetzungen für einen Verbleib im Depot nicht mehr erfüllt. Das war bei einer Aktie diesmal der Fall.

Die gestern Morgen von HelloFresh vorgelegten Jahreszahlen waren stark und wurden von Analysten weitestgehend gefeiert. Auch der bestätigte Ausblick auf das laufende Jahr kann sich sehen lassen. Zuversicht verbreitet vor allem die Tatsache, dass im Schlussquartal 2020 die Zahl der aktiven Kunden noch mal um satte 78% gestiegen ist. Trotzdem setzte sich die Korrektur der Aktie gestern weiter fort. Zu groß scheinen die Sorgen zu sein, dass bei einer Wiedereröffnung der Gastronomie die Nachfrage nach den Kochboxen des DAX-Anwärters wieder abnehmen wird.

Der deutliche Kursrutsch gestern hat dazu geführt, dass die Aktie zum entscheidenden Stichtag am Dienstagabend auf Platz 29 unseres Relative Stärke-Rankings abgerutscht ist. Laut Regelwerk ist bei einem Fall aus den Top-20 die Voraussetzung für den Verbleib in unserem Musterdepot nicht mehr gegeben. Aus diesem Grund haben wir den Mitte Dezember eröffneten Long-Trade heute Morgen aufgelöst. Der Schein wurde zum ersten vom Emittenten ab 9:10 Uhr gestellten Geldkurs zu 31,78 Euro ausgebucht. Wir konnten dadurch ein Plus von 5,1% oder 0,36% des Kapitals realisieren. Im Hoch lagen wir bei dieser Position bereits mit 4% des Kapitals vorne. Die jüngste Korrektur bei der Aktie verlief mit 20% in gut zwei Wochen aber leider zu schnell und deutlich, um einen noch größeren Teil dieser Buchgewinne zu sichern.

Covestro rückt nach

Bei den für den frei werdenden Platz in unserem PLATOW Derivate-Depot in Frage kommenden Kandidaten hat sich letztlich Covestro knapp aber entscheidend gegen Daimler und Hugo Boss durchsetzen können. Am Ende reichte es bei der Aktie des Spezialchemiekonzerns für Platz sechs auf unserer Rangliste. Damit war Covestro gestern Abend der bestplatzierte HDAX-Wert, der alle unsere Bedingungen für eine Depotaufnahme erfüllt und noch nicht Bestandteil unseres Portfolios war. Beflügelt wurde der Kurs der Aktie zuletzt von starken Zahlen, einem optimistischen Ausblick sowie der mittel- bis langfristigen Fantasie durch potenzielle Kurstreiber wie Mobilität, Urbanisierung oder Klimawandel.

Diese Hintergründe spielen für unser Portfolio aber keine Rolle. Entscheidend ist einzig und allein, dass die Aktie momentan ein hohes Momentum ausweist. Wir haben deshalb heute Morgen einen Long-Trade eröffnet. Der dafür ausgewählte Open End Turbo Call der Société Générale (Basispreis: 31,347 Euro; Knock-Out-Marke: 32,74 Euro) hatte beim Kauf (zu 3,19 Euro) einen bei der Aktien-Momentum-Strategie üblichen Hebel von 2,0. Die Kursbewegungen der Covestro-Aktie werden bei dem Schein ab sofort also in doppelter Intensität abgebildet. Der empfohlene Depotanteil liegt beim Maximalgewicht dieses Depot-Bausteins und beträgt ca. 7,0%.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

03. März 2021

Nordex rettet sich (noch) vor dem Abstieg

Unser selbst erstelltes Relative Stärke-Ranking dient als Basis für die Aktien-Momentum-Strategie in unserem Derivate-Depot. Wir zeigen Ihnen an dieser Stelle jede Woche die Top-20 dieser... mehr