Aktien-Momentum-Strategie

Favoritenwechsel sorgt für viel Bewegung im Derivate-Depot

Keine gute Woche für unser Musterdepot. Der Kurseinbruch der vergangenen Tage hat den Wert des Portfolios um 8,7% reduziert. Damit ist auch die Performance seit dem Jahreswechsel mit 6,6% ins Minus gerutscht. Seit dem Start unserer Strategie im Januar 2019 steht jetzt noch ein Plus von 6,0% geschrieben.

Bei der Aktien-Momentum-Strategie hatten wir bis heute Morgen über einen Monat lang keine Veränderungen vorgenommen. Die Aktien, bei denen wir hier eine Long-Spekulation laufen hatten, beeindruckten in dieser Phase fast durchweg mit einer relativen Stärke, weshalb keine Anpassungen nötig bzw. erlaubt waren. Das hat sich seit der Bundestagswahl am Sonntag leider geändert. Wie bei den Wählern hat auch bei den Anlegern ein Favoritenwechsel stattgefunden, weshalb viele der zuvor sehr gut gelaufenen Aktien von Gewinnmitnahmen belastet wurden.

Als Folge dessen waren zum entscheidenden Stichtag gestern Abend gleich vier „unserer“ Aktien aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Die entsprechenden Long-Trades wurden daher heute Morgen beendet. Aus dem Depot geflogen sind ganz konkret die Hebelprodukte auf Carl Zeiss Meditec (Platz: 37; Depotbeitrag: +0,3%), Rational (34; -1,0%), Aixtron (25; -1,4%) und HelloFresh (42; -2,3%), die wir wie gewohnt jeweils zum ersten vom Emittenten ab 9:10 Uhr gestellten Geldkurs ausgebucht haben.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE