Aktien-Momentum-Strategie

Bei der Aktien-Momentum-Strategie ist noch kein Wiedereinstieg in Sicht

An dem Zustand des leergefegten Portfolios hat sich bei der Aktien-Momentum-Strategie in unserem Derivate-Depot auch in dieser Woche nichts geändert. Beim Blick auf die immer noch sehr labile Verfassung der Aktienmärkte können wir damit aktuell auch weiterhin sehr gut leben.

Der entscheidende Faktor bei der Frage nach dem Zeitpunkt des Wiedereinstiegs ist und bleibt die Entwicklung des Sammelindex HDAX. Der besteht aus allen Aktien, die im DAX, MDAX und TecDAX gelistet sind. Aktuell sind das exakt 100 Einzelwerte. Weil wir uns bei der Aktien-Momentum-Strategie auf die hier notierten Indexmitglieder konzentrieren, haben wir den HDAX auch als Marktfilter ausgewählt.

Sobald der Index an einem unserer wöchentlichen Stichtage mehr als 5% unter seinem 130-Tage-Schnitt notiert, werden am Folgetag alle Positionen dieses Depot-Bausteins verkauft. Zuletzt war das am 23. Februar der Fall. Da stand der HDAX ungefähr bei 8.200 Punkten. Aktuell sehen wir den Index auf einem rund 900 Punkte niedrigeren Niveau. Um das Portfolio wieder mit neuen Aktien-Trades bestücken zu können, muss der Index an einem der Stichtage über seiner 130-Tage-Linie schließen. Die befindet sich seit einigen Monaten im Sinkflug und ist aktuell bei rund 8.030 Punkten angelangt.

<p>HDAX in Punkten; Stand: 29.06.22<br />Quelle: www.ProRealTime.com</p>

HDAX in Punkten; Stand: 29.06.22
Quelle: www.ProRealTime.com

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE