Aktien-Momentum-Strategie

Zwei Werte verlassen das Depot

Der zwischenzeitliche (und wahrscheinlich auch noch nicht endgültig beendete) Kursrutsch an den Aktienmärkten hat für reichlich Bewegung in unserem Relative-Stärke-Ranking gesorgt. Da Aurubis trotz eines Absturzes in letzter Minute noch auf den 20. Rang springen konnte, ist zum Stichtag gestern Abend aber nur Fuchs Petrolub (Platz 33) aus den Top-20 der Rangliste gefallen. Wir haben den vor zwei Wochen eröffneten Long-Trade daher heute Morgen gemäß unserem Regelwerk beenden. Weil die Aktie während unserer zweiwöchigen Haltedauer fast durchgehend gefallen ist, mussten wir unter dem Strich einen Verlust von 18,1% sowie einen Depotbeitrag von minus 1,28% hinnehmen.

Dass es im Rahmen unserer Aktien-Momentum-Strategie heute dann noch zu einem weiteren Verkauf kam, hängt mit einem Versehen unsererseits zusammen. Obwohl die Aktie von Teamviewer noch gar keine 130 Handelstage an der Börse notiert ist, hatten wir die Aktie nach ihrem Aufstieg in den TecDAX trotzdem in unsere Rangliste aufgenommen. Als entscheidende Kennzahl zur Bewertung der relativen Stärke bzw. des Momentums einer Aktie verwenden wir aber ja die Relation zwischen dem aktuellen Aktienkurs und dem Durchschnittswert der jüngsten 130 Tage (RSL-Wert). Hier kann es bei Teamviewer natürlich noch keine verwendbare Kennzahl geben. Wir entschuldigen uns für dieses Versehen und haben den Long-Trade heute Morgen mit einem zum Glück überschaubaren Minus von 1,7% oder 0,12% unseres Kapitals ausgebucht. Letztendlich können wir sogar froh sein, dass uns dieser Fehler unterlaufen ist. Ansonsten hätten wir in der Vorwoche nämlich einen Long-Trade auf die Aktie der Software AG eröffnet, die auch in dieser Woche auf Rang 9 der Rangliste liegend nur knapp an einer Aufnahme vorbeigeschliddert ist. Gut so, denn die Aktie verliert heute nach einem schwachen Margen-Ausblick über 10% an Wert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 29. Januar 2020

Das Murmeltier grüsst auch 2020

Das neue Jahr beginnt bei unseren beiden aktiv verwalteten wikifolios leider direkt wieder mit einer bitteren Enttäuschung. Zwar konnten wir mit dem am 10. Januar eröffneten „einfach... mehr

wikifolio | 29. Januar 2020

Statements unserer Schwergewichte

Mit einem Minus von 1,0% im Vergleich zur Vorwoche hat sich unser Dachwikifolio von dem kurz zuvor markierten Allzeithoch erst mal wieder etwas entfernt. Der DAX verlor im selben Zeitraum... mehr