wikifolio

Das Murmeltier grüßt auch 2020

Das neue Jahr beginnt bei unseren beiden aktiv verwalteten wikifolios leider direkt wieder mit einer bitteren Enttäuschung. Zwar konnten wir mit dem am 10. Januar eröffneten „einfach Long“-Trade innerhalb von acht Handelstagen ein kleines Plus von 0,5% erwirtschaften.

Im Anschluss sorgte eine erfolglose „Hebel Long“-Spekulation in der Hälfte der Zeit aber für deutliche Verluste. Wie in der vergangenen Ausgabe von PLATOW Derivate erläutert, hatten wir am Mittwoch wegen des Kaufsignals unseres Stimmungs-Indikators den angesprochenen Positionswechsel vorgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war der DAX gerade auf ein neues Allzeithoch bei über 13 600 Punkten geklettert. Ein Niveau, das von zu vielen Anlegern zu Gewinnmitnahmen genutzt wurde. Die Unsicherheit durch den Ausbruch des Corona-Virus in China unterstützte diesen Trend.

Da die meisten Privatanleger an der Börse Stuttgart gleichzeitig massiv auf steigende Kurse beim DAX spekuliert haben, stieg das Euwax Sentiment am Montag auf minus 2,31 Punkte. Die relevante Marke von minus vier Punkten wurde damit überschritten und das Kaufsignal des Stimmungs-Indikators entsprechend deaktiviert. Folgerichtig haben wir den „Hebel Long“-Trade am Dienstagmorgen zum Xetra-Start bei einem Indexstand von ca. 13 260 Punkten aufgelöst und unsere Positionierung wieder zurück auf „einfach Long“ gesetzt. In dem wikifolio PLATOW Trend & Sentiment erfolgte dieser Schritt durch den Verkauf der Hälfte des zweifach gehebelten DAX-ETF. Dadurch sind wir bei diesem Papier jetzt noch zu ca. 50% investiert und partizipieren somit nahezu eins zu eins an der DAX-Entwicklung. Bei dem wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 haben wir uns von dem vierfach gehebelten Faktorzertifikat auf den DAX komplett getrennt und dafür einen klassischen DAX-ETF ins Portfolio aufgenommen. Der „Hebel Long“-Trade bescherte uns unter dem Strich ein Minus von 5,3% bzw. 8,0%, was nach der ohnehin schon sehr enttäuschenden bisherigen Entwicklung natürlich ein herber Schlag ist.

Doppelt ärgerlich wäre es, wenn jetzt eine stärkere Korrektur startet, wo das Warnsignal unseres Trendphasen-Indikators gerade erst erloschen ist. Für einen Ausstieg aus dem Markt („Flat“) müsste es nun nämlich zu einem Verkaufsignal beim Stimmungs-Indikator (Euwax Sentiment zwei Tage in Folge über der Marke von 9 Punkten) kommen, was aktuell nicht in Sicht ist. Oder aber der GDL-Indikator sinkt auf 2 oder weniger Punkte, was auf absehbare Zeit ebenfalls unwahrscheinlich ist. Aktuell sehen wir hier einen Stand von 5 Punkten, weil alle relevanten Faktoren auf „Long“ stehen. Die 260-Tage-Linie (aktuell bei 12 264 Punkten) ist relativ weit vom DAX entfernt. Zudem ist ein Abdrehen des Durchschnitts nach unten immer ein recht langwieriger Prozess. Schneller geht das bei der 65-Tage-Linie (13 233 Punkte). Die müsste zudem aber auch noch unter die 260-Tage-Linie fallen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 29. Januar 2020

Statements unserer Schwergewichte

Mit einem Minus von 1,0% im Vergleich zur Vorwoche hat sich unser Dachwikifolio von dem kurz zuvor markierten Allzeithoch erst mal wieder etwas entfernt. Der DAX verlor im selben Zeitraum... mehr