DAX-Absicherungsstrategie

Verluste bitte richtig einordnen

Bei unserer DAX-Absicherungsstrategie ist nun leider schon recht früh der Fall eingetreten, dass wir fünf Trades in Folge mit einem Verlust abschließen mussten. Wie bereits erläutert, kam das in den Backtests in insgesamt fast 15 Jahren nur ein einziges Mal vor.

Damals dauerte es allerdings fast ein Jahr (von Herbst 2015 an), bis die fünf Trades zustande kamen. Diesmal ging alles deutlich schneller. Dafür war der Gesamtverlust im Backtest mit 24,3% (bezogen auf den gesamten Depotwert) aber wesentlich höher. Diesmal fielen bislang in der Summe „nur“ Verluste von 10,5% an. Mit Minuszeichen in dieser Größenordnung müssen Sie bei der Strategie letztlich bei jedem einzelnen Trade rechnen! Von daher ist bislang nichts wirklich Dramatisches passiert. Allein acht der insgesamt 30 Gewinner-Trades in den Backtests hätten uns Pluszeichen beschert, mit der die kompletten Verluste dieser fünf Trades wettgemacht worden wären.

Trotzdem ist es natürlich sehr unglücklich, dass wir und vor allem unsere Leser direkt zu Beginn mit einer solch langen Drawdown-Phase konfrontiert werden, die sich zudem auch noch weiter fortsetzen kann. Der am vergangenen Mittwoch eröffnete Short-Trade auf den DAX wurde am Freitag mit einem negativen Depotbeitrag von 2,62% geschlossen. Gestern kam es dann zu einem weiteren Trade, den wir heute Morgen mit einem Verlust von 0,98% des Kapitals beenden mussten. Vom Timing her war das mit Blick auf die anschließende DAX-Entwicklung jeweils sehr unglücklich.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 28. August 2019

Noch hält der DAX sich an den Plan

Bei unseren beiden wikifolios auf den DAX befinden wir uns unverändert an der Seitenlinie. Verantwortlich dafür sind unsere beiden Trend-Indikatoren. Der GDL-Indikator, der sich aus... mehr

Wikifolio | 28. August 2019

Darauf setzen unsere Trader jetzt

Unser Dachwikifolio hat sich im Vergleich zur Vorwoche nur minimal verändert. Unter dem Strich ging es um 0,1% nach oben. Die Outperformance gegenüber dem DAX seit dem Start im November... mehr