Aktien-Momentum-Strategie

Die Reihen im Depot lichten sich

Die Zahl der Depotwerte bei unserer Aktien Momentum-Strategie ist heute Morgen weiter gesunken. In der vergangenen Woche hatte sich die Aktie von Adidas im letzten Moment so gerade noch vor dem Rauswurf aus unserem Musterdepot retten können.

Da gelang dem Sportartikelhersteller in unserem Relative Stärke-Ranking am entscheidenden Stichtag der Sprung von Platz 21 auf 20. Das reichte für einen Verbleib aus. Diesmal blieb der Rettungsakt jedoch erfolglos. Gestern Abend lag Adidas nur noch auf Rang 22, was automatisch zur Auflösung des entsprechenden Long-Trades führte. Der Verkauf erfolgte bei einem Aktienkursniveau von rund 262,40 Euro. Eröffnet hatten wir die Spekulation Anfang Juni bei ca. 258,35 Euro. Knapp zwei Monate später konnte Adidas ein neues Allzeithoch bei rund 297 Euro markieren. Dann kam es jedoch zu den nach einem steilen Anstieg nicht unüblichen Gewinnmitnahmen, die für uns leider etwas zu lange dauerten. Immerhin konnten wir am Ende noch einen kleinen Gewinn von 0,1% des Kapitals ins Ziel retten.

Von den zuletzt zehn Depotwerten ist damit nur noch die Hälfte übrig geblieben. Alle fünf Kandidaten befinden sich aktuell unter den Top-8 unserer Rangliste und bestätigen damit ihre relative Stärke der vergangenen Wochen. Ebenfalls weit oben steht seit einiger Zeit die Aktie von Axel Springer, die wegen der Übernahmeofferte für uns aber außer Wertung gelaufen ist. Am morgigen Donnerstag wird die Aktie nun aus dem MDAX und damit aus dem HDAX genommen, wodurch sie folgerichtig auch aus unserem Ranking fällt. Ersetzt wird der Titel im MDAX durch Cancom. Die Aktie ist aber ohnehin schon im HDAX vertreten (und ja auch in unserem Depot), weshalb die Zahl der Indexmitglieder auf 100 sinken wird.

Neuaufnahmen bei der Aktien-Momentum-Strategie hat es auch diesmal nicht gegeben. Hintergrund ist unverändert, dass der HDAX als Filter unterhalb seines 130-Tage-Durchschnitts notiert und damit eine entscheidende Voraussetzung für Zukäufe nicht erfüllt ist. Gerne weisen wir zudem noch einmal darauf hin, dass bei einem Rutsch des HDAX unter die im Chart rot eingezeichnete Linie (verläuft mit einem Abstand von 5% parallel zur blauen 130-Tage-Linie) an einem unserer Stichtage der Verkauf aller Depotwerte erfolgen würde.

Wichtiger Hinweis: Die beiden kommenden Ausgaben von PLATOW Derivate erscheinen jeweils schon am Dienstag (3. und 10. September), so dass für Veränderungen bei der Aktien Momentum-Strategie an diesen Terminen ausnahmsweise die Ranglisten von Montagabend relevant sind.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 28. August 2019

Noch hält der DAX sich an den Plan

Bei unseren beiden wikifolios auf den DAX befinden wir uns unverändert an der Seitenlinie. Verantwortlich dafür sind unsere beiden Trend-Indikatoren. Der GDL-Indikator, der sich aus... mehr

Wikifolio | 28. August 2019

Darauf setzen unsere Trader jetzt

Unser Dachwikifolio hat sich im Vergleich zur Vorwoche nur minimal verändert. Unter dem Strich ging es um 0,1% nach oben. Die Outperformance gegenüber dem DAX seit dem Start im November... mehr