Aktien-Momentum-Strategie

Rational klettert auf Rekordhoch und verdrängt Aixtron aus dem Derivate-Depot

In dieser Woche kam es dann wieder einmal zu einer Anpassung der Zusammensetzung bei unserer Aktien-Momentum-Strategie im Derivate-Depot. Wie üblich hatten wir Sie darüber am Abend zuvor über unseren kostenlosen Vorab-Service (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) informiert, so dass Sie sich frühzeitig auf die anstehenden Transaktionen vorbereiten konnten.

Zu der Veränderung im Depot kam es, weil die Aktie von Aixtron (Platz 26) zum entscheidenden Stichtag gestern Abend aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen war. Der Mitte Juni eröffnete Long-Trade wurde daher heute Morgen aufgelöst. Der Mini Long Future beschert uns unter dem Strich ein Minus von 14,2% oder 0,96% unseres Tradingkapitals. Charttechnisch sah die Aixtron-Aktie dabei gar nicht so schlecht aus. Nach dem Anstieg auf ein neues Mehrjahreshoch setzte Ende Juni eine Korrektur ein, die von den Bullen im Bereich des 2018er-Hochs wieder zum Einstieg genutzt wurde. Die Erholung war allerdings nicht nachhaltig, so dass das Momentum der Aktie zu schwach wurde, um den Platz in den Top-20 unseres Rankings verteidigen zu können.

Das frei gewordene Kapital haben wir heute Morgen in einen Long-Trade auf die Aktie von Rational investiert. Die liegt aktuell auf dem vierten Platz unseres Rankings und ist damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt und noch kein Bestandteil des Musterdepots war. Nach starken Vorab-Zahlen zum zweiten Quartal hatte der Anbieter von Großküchen jüngst seine Prognosen angehoben.

Im Anschluss konnte die Aktie auf ein neues Allzeithoch durchstarten. Daran haben auch die seit längerem verhaltenen Einschätzungen vieler Analysten nichts geändert, die stets die hohe Bewertung monieren. Der für diesen Trade ausgewählte Open End Turbo Long von Morgan Stanley hatte bei der Depotaufnahme einen Hebel von ca. 2,0 und wurde wegen des bereits recht hohen Anteils der Aktien-Momentum-Strategie im Derivate-Depot mit ca. 5% (statt der sonst üblichen 7%) Gewichtung in unser Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

28. Juli 2021

Eckert & Ziegler brechen aus dem Kanal aus

Der Strahlen- und Medizintechnik-Spezialist Eckert & Ziegler hat seine Führung in unserem Relative Stärke-Ranking in den vergangenen zwei Wochen weiter ausbauen können. Zum Stichtag... mehr

wikifolio | 28. Juli 2021

Optimismus der Anleger als Bremsfaktor

Bei unseren beiden in direktem Wettbewerb zum DAX stehenden wikifolios hat sich an der Positionierung in den vergangenen 14 Tagen nichts verändert. Wir sind hier weiterhin „einfach... mehr