wikifolio

Optimismus der Anleger als Bremsfaktor

Bei unseren beiden in direktem Wettbewerb zum DAX stehenden wikifolios hat sich an der Positionierung in den vergangenen 14 Tagen nichts verändert. Wir sind hier weiterhin „einfach Long“ investiert. Zwischendurch wäre es allerdings fast zu einem kurzfristigen Wechsel auf „Flat“ gekommen.

Zum Start der Vorwoche war das Euwax Sentiment auf einen Wert von plus 9,86 Punkten geklettert. Hätte der Stimmungsindex auch am Folgetage über der Marke von 9,00 Punkten gelegen, hätte dies ein Warnsignal ausgelöst. Dazu kam es aber nicht. Der Wert fiel stattdessen auf 8,83 Punkte, weshalb alles beim Alten blieb. Mit aktuell 6,27 Punkten zeigt das Euwax Sentiment aber immer noch einen relativ hohen Optimismus der Trader an der Börse Stuttgart an. Gerade im Falle einer stärkeren und länger anhaltenden Korrektur, die zumindest in der Startphase meist von sehr bullish agierenden Anlegern begleitet wird, könnte es daher demnächst doch noch zu einer Anpassung der Positionierung und dem Wechsel auf 100% Cash kommen.

Stand jetzt war es gut, dass wir bei unseren wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 keine Veränderung vornehmen mussten. Nach dem temporären Rutsch auf 15.050 Punkte hat sich der DAX mittlerweile wieder spürbar erholt und notiert aktuell rund 500 Punkte über diesem Tief. Der zwischenzeitlich auf drei Punkte gefallene GDL-Indikator zeigt dadurch jetzt wieder die volle Punktzahl (fünf) an, so dass vom Trend her die Ampeln vorerst weiter auf Grün stehen. Die Luft wird aber zunehmend dünner.

 

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p><br /><strong><a href='http://www.wikifolio.com'>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: </a><a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

wikifolio | 15. September 2021

Nach dem Anfang September erfolgten Wechsel von „Hebel Long“ auf „einfach Long“ kam es bei unseren beiden wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 bislang…

| Aktien-Momentum-Strategie | 15. September 2021

Mit HelloFresh und Sartorius haben wir über die entsprechenden Hebelprodukte aktuell zwei der insgesamt zehn Neulinge des künftig aus 40 Indexmitgliedern bestehenden DAX in unserem…

| Anlagemöglichkeiten | 15. September 2021

Privatanleger erkennen auf der Suche nach Rendite und Inflationsschutz zunehmend das Potenzial von Private Equity (PE). So wird der Ruf nach Investitionschancen in diese einst institutionellen…

wikifolio | 07. September 2021

Die in der vergangenen Woche avisierte „zeitnahe Veränderung der Positionierung“ in unseren wikifolios wurde schon am nächsten Tag Realität. Seit Donnerstagmorgen sind wir bei den wikifolios…