wikifolio

Optimismus der Anleger als Bremsfaktor

Bei unseren beiden in direktem Wettbewerb zum DAX stehenden wikifolios hat sich an der Positionierung in den vergangenen 14 Tagen nichts verändert. Wir sind hier weiterhin „einfach Long“ investiert. Zwischendurch wäre es allerdings fast zu einem kurzfristigen Wechsel auf „Flat“ gekommen.

Zum Start der Vorwoche war das Euwax Sentiment auf einen Wert von plus 9,86 Punkten geklettert. Hätte der Stimmungsindex auch am Folgetage über der Marke von 9,00 Punkten gelegen, hätte dies ein Warnsignal ausgelöst. Dazu kam es aber nicht. Der Wert fiel stattdessen auf 8,83 Punkte, weshalb alles beim Alten blieb. Mit aktuell 6,27 Punkten zeigt das Euwax Sentiment aber immer noch einen relativ hohen Optimismus der Trader an der Börse Stuttgart an. Gerade im Falle einer stärkeren und länger anhaltenden Korrektur, die zumindest in der Startphase meist von sehr bullish agierenden Anlegern begleitet wird, könnte es daher demnächst doch noch zu einer Anpassung der Positionierung und dem Wechsel auf 100% Cash kommen.

Stand jetzt war es gut, dass wir bei unseren wikifolios PLATOW Trend & Sentiment und PLATOW Trend & Sentiment 2.0 keine Veränderung vornehmen mussten. Nach dem temporären Rutsch auf 15.050 Punkte hat sich der DAX mittlerweile wieder spürbar erholt und notiert aktuell rund 500 Punkte über diesem Tief. Der zwischenzeitlich auf drei Punkte gefallene GDL-Indikator zeigt dadurch jetzt wieder die volle Punktzahl (fünf) an, so dass vom Trend her die Ampeln vorerst weiter auf Grün stehen. Die Luft wird aber zunehmend dünner.

 

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment finden Sie hier.

Alle Infos zum wikifolio PLATOW Trend & Sentiment 2.0 finden Sie hier.

<p><strong><a href='http://www.wikifolio.com'>Euwax Sentiment (20-Tage-Schnitt)<br />Index in Punkten; Quelle: </a><a href='http://www.boerse-stuttgart.de'>www.boerse-stuttgart.de</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

28. Juli 2021

Eckert & Ziegler brechen aus dem Kanal aus

Der Strahlen- und Medizintechnik-Spezialist Eckert & Ziegler hat seine Führung in unserem Relative Stärke-Ranking in den vergangenen zwei Wochen weiter ausbauen können. Zum Stichtag... mehr