Aktien-Momentum-Strategie

Das Hochwasser und seine Folgen

Seit nunmehr 18 Monaten verfolgen wir bei PLATOW Derivate eine regelbasierte Depotstrategie, von der wir uns mittel- bis langfristig eine überdurchschnittlich gute Performance versprechen. Mit einem Zuwachs von bislang gut 24% liegen wir zwar etwas unterhalb der in den Backtests erzielten Werte, sind mit dem bisherigen Verlauf aber dennoch zufrieden. Zumal das Ergebnis noch deutlich (!) besser aussehen würden, wenn wir nicht einen nachweislich extrem erfolgreichen Trade bei der DAX-Turbo Long-Strategie verpasst hätten.

Wir lieben es, wenn ein Plan funktioniert. Und doch gibt es immer mal wieder Ereignisse, die sich nicht vorhersehen lassen und dazu führen, dass man vom ursprünglichen Plan leicht abweichen muss. Die Flutkatastrophe, die in Teilen des Rheinlands zahlreiche Menschenleben kostete und Schäden in bis dahin unvorstellbarem Ausmaße verursachte, war ein solches Ereignis. Der bei PLATOW Derivate federführende Redakteur war insofern davon betroffen, dass alle Einwohner in seinem Heimatort evakuiert wurden und es zudem in der ganzen Region mehrere Tage lang weder Internet noch Strom gab.

Aus diesem Grund musste in der vergangenen Woche die geplante Ausgabe von PLATOW Derivate entfallen. Davon betroffen war auch eine laut Regelwerk erforderliche Änderung bei der Aktien-Momentum-Strategie im Derivate-Depot. Im Normalfall wäre der Turbo Call auf Aurubis aus dem Portfolio entfernt und durch einen Long-Trade auf Nemetschek ersetzt worden. Dieser Wechsel ist dem Hochwasser zum Opfer gefallen, was vor allem mit Blick auf die positive Entwicklung bei Aurubis in den vergangen Tagen aber Stand jetzt zum Glück keine finanziellen Nachteile nach sich gezogen hat.

Ausfallen musste wegen der Katastrophe nicht nur die PLATOW Derivate-Ausgabe der vergangenen Woche, sondern auch der für diese Woche gebuchte Urlaub des Redakteurs. Aus diesem Grund haben Sie heute einen Depot-Alarm und diese Ausgabe erhalten, was beides normalerweise ausgefallen wäre. Trotzdem bitten wir natürlich die kurzfristige Absage in der Vorwoche zu entschuldigen und hoffen auf Ihr Verständnis.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

28. Juli 2021

Eckert & Ziegler brechen aus dem Kanal aus

Der Strahlen- und Medizintechnik-Spezialist Eckert & Ziegler hat seine Führung in unserem Relative Stärke-Ranking in den vergangenen zwei Wochen weiter ausbauen können. Zum Stichtag... mehr

wikifolio | 28. Juli 2021

Optimismus der Anleger als Bremsfaktor

Bei unseren beiden in direktem Wettbewerb zum DAX stehenden wikifolios hat sich an der Positionierung in den vergangenen 14 Tagen nichts verändert. Wir sind hier weiterhin „einfach... mehr