Wikifolio

Neuer Rekord im laufenden Jahr

Mit einem beachtlichen Wochenplus von 1,8% ist unserem Dachwikifolio in diesen Tagen der Sprung auf ein neues Jahreshoch gelungen. Schlusskurse jenseits der Marke von 120 Euro hatten wir bei unserem Dachwikifolio davor das letzte Mal im September 2018 notieren können. Die Performance seit dem Start bzw. der Emission des Indexzertifikats liegt jetzt bei 21,3% bzw. 26,8%. Bis zum Allzeithoch bei 124,73 Euro benötigen wir nur noch einen Kursanstieg von 2,8%.

Erfreulich ist auch, dass eine Vielzahl unserer Trader zu dem überdurchschnittlich hohen Wochengewinn beigetragen hat. Bis auf zwei wikifolios (beide auch nur leicht im Minus) gelang allen Depotwerten eine positive Performance. Gleich neun wikifolios konnten über 2% zulegen, davon vier sogar mehr als 3%. Die größten Gewinner waren diesmal die wikifolios All in One von Jürgen Kraus (+5,1%), Szew Grundinvestment (mal wieder) von Simon Weishar (+4,2%) und Aktien-Werte First von Wilhelm Reuss (+3,4%). Reuss profitierte insbesondere von den Kursgewinnen seines Schwergewicht Vectron, die in dem recht breit diversifizierten Portfolio mit über 6% gewichtet ist. Auch 2G Energy (5,2% Anteil) hatte eine sehr erfolgreiche Woche. Kraus durfte sich gestern ebenfalls über eine starke Entwicklung seiner größten Werte im Portfolio freuen.

Der TecDAX-Kandidat Varta (11% Depotanteil) beendete mit einem Kursplus von rund 6% seine jüngste Korrektur und startete erneut in Richtung neues Allzeithoch. LPKF Laser und HelloFresh (jeweils rund 10% Anteil) legten ebenfalls kräftig zu. Bei Weishar war unter anderen die Alibaba-Aktie (10% Depot-Gewichtung) für die starke Performance der vergangenen Tage verantwortlich. Die zum Wochenstart so brutal abgestürzte Aktie von Isra Vision (siehe Seite 1) war bei unseren Tradern ebenfalls ein großes Thema. Allerdings mit ganz unterschiedlichen Erfolgen. Extrem unglücklich lief es bei der GFA Vermögensverwaltung, die in ihrem wikifolio Dt. Aktien-Momentum-Protect eine Momentum-Strategie umsetzt. Am Montagvormittag tauschten die Anlageprofis die Aktie von RWE (mit 3% Minus verkauft) gegen die Aktie von Isra Vision.

Das Ganze geschah nicht mal eine Stunde vor der Umsatzwarnung des Unternehmens. Trotz der laufenden Erholung liegt die Position daher jetzt immer noch mit rund 12% im Minus. Dank der breiten Streuung des investierten Kapitals hielten sich die Auswirkungen auf das gesamte Portfolio aber in Grenzen. Deutliche Kursgewinne bei den Aktien von DIC Asset, Varta und Eckert & Ziegler sorgten gestern dafür, dass das wikifolio bei der Wochenperformance sogar ein Plus von 1,3% ausweist. Deutlich besser lief es bei Carsten Schorn, der bei Isra Vision erneut sein Können unter Beweis stellte. „Wieder brutales Timing – mit Geduld erst bei 36,50 Euro angefangen und bei 35,80 Euro aufgehört. Schnitt müsste so um die 36,15 Euro gewesen sein“, kommentierte der Trader gegen 17 Uhr seine mittags getätigten Käufe im wikifolio Abacus.

Im Tief war diese bis rund 35,70 Euro gefallen, was Schorn als „übertriebenen Abverkauf“ analysierte. Sein Einstieg erfolgte also wirklich sehr nahe am Tiefpunkt des Absturzes. Noch am selben Abend begann er die Position abzubauen, wobei die ersten Gewinne zwischen 4% und 6% lagen. Gestern wurde dann der Rest mit Pluszeichen von bis zu 7,8% verkauft: „Perfekt nochmal an den Widerstand gelaufen. Chance/Risiko war ideal bei dem Trade. Ich glaube, die Position war maximal 10 Minuten im Minus, dann waren wir mit unserem Einstand schon im Plus. Der Trader, der fast das gesamte Jahr über sehr defensiv agiert und deshalb 2019 bislang auch „nur“ ein Plus von 7,9% generiert hat, konnte das wikifolio trotzdem gerade auf ein neues Rekordhoch führen. Bei sehr überschaubaren Kursschwankungen. Aktuell hält Schorn über 80% Cash. Geld, das zu kleinen Teilen immer mal wieder für Sondersituationen wie bei Isra Vision eingesetzt wird.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 27. November 2019

Zweitgrösster Gewinn des Jahres

Nach exakt 23 Handelstagen haben wir den am 24. Oktober eröffneten DAX-Trade in unseren wikifolios gestern beendet. Der Verkauf des DAX-ETF erfolgte bei einem Indexstand von ca. 13 240... mehr