Aktien-Momentum-Strategie

Ausbruch und Depoteinzug von Pfeiffer Vacuum

Wie gestern Abend in unserem kostenlosen Vorab-Service (Anmeldung per Mail an derivate@platow.de) avisiert, haben wir heute Morgen eine Veränderung in unserem Musterdepot von PLATOW Derivate vorgenommen. Dabei ging es diesmal um die Aktien-Momentum-Strategie, wo ein Titel gemäß unserem Regelwerk ausgetauscht werden musste.

Zum entscheidenden Stichtag gestern Abend war die Aktie von CTS Eventim (Platz 21) nämlich denkbar knapp aus den Top-20 unseres Relative Stärke-Rankings gefallen. Der vor vier Wochen eröffnete Long-Trade wurde daher heute Morgen wieder aufgelöst. Unter dem Strich haben wir bei dieser Position einen Verlust von 9,5% oder 0,69% unseres Kapitals erlitten.

Einen Teil des dadurch frei werdenden Kapitals haben wir in einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade auf die Aktie von Pfeiffer Vacuum investiert. Das Unternehmen hat gestern nach überraschend starken Zahlen seine Jahresprognose angehoben, wodurch der Kurs auf ein neues Allzeithoch ausgebrochen ist. Die Aktie lag dadurch zum Stichtag gestern Abend auf dem vierten Platz unseres Rankings und war damit der höchstplatzierte Titel, der unsere Voraussetzungen erfüllt hat und noch kein Bestandteil des Musterdepots war.

Der für diese Spekulation ausgewählte Open End Turbo Call von HSBC hatte bei unserem Einstieg einen Hebel von ca. 2,0 und wurde mit der momentan noch maximal möglichen Gewichtung von gut 5% in das Portfolio aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE