Dachwikifolio

Viele wikifolios mit neuen 52-Wochen-Hochs

Unser Dachwikifolio kann weiter zulegen, den Schwung der Aktienmärkte aktuell aber nur bedingt nutzen.

Zwar stieg der Kurs des Dachwikifolios PLATOW Best Trader Selection im Wochenvergleich um weitere 1,6%, der DAX präsentierte sich mit einem Zuwachs von 4,5% auf dem Weg nach oben aber auch die zweite Woche in Folge wesentlich dynamischer. Die Mitte Mai noch auf fast 20% gestiegene Outperformance seit dem Start im November 2015 hat sich dadurch auf aktuell 10,2 Prozentpunkte nahezu halbiert.

Der Hauptgrund dafür ist, dass einige Trader dem Höhenflug nicht so ganz trauen und folgerichtig ihren Cashbestand hochfahren oder Absicherungs-Positionen aufbauen. Das kostet aktuell einiges an Performance, weshalb zum Beispiel die wikifolios Special Situations long/short (minus 4,6%) von Christian Scheid und Tradingchancen deutsche Aktien (minus 2,1%) von Joachim Köngeter in dem sehr freundlichen Marktumfeld Einbußen zu verzeichnen hatten. Beide Trader haben dafür aber in den vergangenen Wochen und Monaten mehrfach durch starke Leistungen beeindrucken können.

Nicht so richtig in Schwung gekommen sind im Wochenvergleich auch die wikifolios TSI Trendstärke mit Börsenampel (minus 1,7%) von Maximilian König und German Top Momentum (minus 0,5%) von Maik Schwäbe. Diese Trader setzen auf das Prinzip der relativen Stärke und haben daher damit zu kämpfen, dass sich die Highflyer der vergangenen Wochen gerade eine kleine Auszeit gönnen und andere (zuvor oft stark gefallene) Aktien stärker nachgefragt werden.

Trotzdem zählt zumindest Schwäbe zu den Tradern, deren wikifolio in den vergangenen Tagen auf ein neues 52-Wochen-Hoch gestiegen waren. Dieses Kunststück, für das der DAX beispielsweise noch rund 18% zulegen muss, gelang außerdem den wikifolios Trendfolge Long/Short Smallcap von Stephan Beier, TREND-SURFER von Torsten Maus, Marktsentiment von Florian Bub, High-Tech Stock Picking von Stefan Waldhauser, Videospiele von Mahan Tahvildari und EventTrader von Andreas Haase. Gerade die zuletzt neu aufgenommenen Kandidaten entwickeln sich also prächtig.

Top-Performer im Vergleich zur Vorwoche ist aber ein Musterdepot, das wir schon seit Mai 2016 in unserem Dachwikifolio haben und in Aufschwungphasen des Marktes zuletzt fast immer überdurchschnittlich stark performen konnte. Das wikifolio Szew Grundinvestment von Simon Weishar legte im Wochenvergleich um satte 10,9% zu, wodurch auch die Performance seit Jahresbeginn wieder in den positiven Bereich gerückt wurde. Hier gelang heute sogar der Sprung auf ein neues Allzeithoch. Seit der Auflegung Ende 2014 erzielte der Trader eine durchschnittliche Jahres-Performance von fast 25%. In unserem Dachwikifolio kommt er auf ein Plus von insgesamt jetzt schon rund 83%. Eine bemerkenswerte Leistung, zumal hier ausschließlich Aktien gehandelt werden dürfen.

<p>PLATOW Best Trader Selection<br />Vergleich Dachwikifolio vs. DAX; Quelle: <a href='http://www.wikifolio.com,'>www.wikifolio.com,</a> vwd group</p>

PLATOW Best Trader Selection
Vergleich Dachwikifolio vs. DAX; Quelle: www.wikifolio.com, vwd group

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

wikifolio | 27. Mai 2020

DAX-Long-Trade schon 18% im Plus

Das vor knapp zwei Wochen generierte Kaufsignal in Form des erfolgreich verlaufenen Tests der Unterstützung zwischen 10138 und 10240 Punkten zeigt auch heute noch Wirkung. mehr