Aktien-Momentum-Strategie

Zwei Neulinge im Aktien-Momentum-Depot

Das durch die gemäß Regelwerk durchgeführten Verkäufe frei gewordene Kapital in unserem Depot haben wir heute Morgen umgehend in neue Long-Trades reinvestiert. Die Voraussetzungen dafür sind erfüllt, weil der HDAX als Benchmark und Marktfilter aktuell über seiner 130-Tage-Linie notiert. Und das mit einem Abstand von gut 13% sogar recht deutlich.

Entscheidend für die Auswahl der Basiswerte ist dann immer unser Relative Stärke-Ranking, bei dem die Aktien absteigend nach ihrem RSL-Wert gelistet werden. Diese Kennzahl beschreibt den Abstand des aktuellen Aktienkurses von dem Durchschnittskurs der vergangenen 130 Tage und dient als Gradmesser für das Momentum des Anstiegs. Um sich für das Depot zu qualifizieren, muss der Wert zu den Top-10 der Rangliste gehören und einen RSL-Wert größer 1,05 ausweisen.

Beides war zum Stichtag gestern Abend sowohl bei Covestro (Platz 7) als auch der Software AG (8) der Fall. Wir haben daher bei beiden Aktien einen ca. zweifach gehebelten Long-Trade eröffnet. Um die maximale Gewichtung der gesamten Aktien-Momentum-Strategie von ca. 70% nicht zu überschreiten, wurde der Trade auf die Software AG mit einem etwas geringeren Depotanteil von gut 6% versehen, während wir bei Covestro (weil höher im Ranking platziert) wie üblich mit dem Zielgewicht von 7% arbeiten konnten.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

26. August 2020

Zalando erobert den zweiten Rang

Durch die starke Performance in den vergangenen Tagen ist der Aktie von Zalando in unserem Ranking der Sprung auf Platz zwei gelungen. Die Aktie notiert auf Allzeithoch, was sich natürlich... mehr