Aktien-Momentum-Strategie

Starke Wochenperformance beim Derivate-Depot

Mit Blick auf unser Derivate-Depot liegt eine äußerst erfolgreiche Woche hinter uns. Unter dem Strich gelang in den vier Handelstagen seit vergangenem Mittwoch ein Plus von 7,6%. Damit sind die jüngsten Verluste fast komplett ausradiert worden. Die Performance seit Jahresbeginn liegt mit 1,1% nur noch leicht im Minus. Seit dem Start unserer Depot-Strategie im Januar 2019 wurde ein Wertzuwachs von 12,3% generiert. Veränderungen in der Zusammensetzung des Portfolios gab es diesmal nicht, weil sich alle Aktien in den Top-20 unseres Relative Stärke Rankings halten konnten.

Unsere neun Depotwerte weisen im Vergleich zur Vorwoche allesamt eine positive Bilanz aus. Die Wochengewinne reichen dabei von 1,3% bis zu 18,2%. Um den Titel des Top-Performers kämpften bis zum Schluss die Long-Trades auf Hugo Boss (+18,2%) und Eckert & Ziegler (+18,0%). Während der Modekonzern bei rund 47 Euro nun auf einen harten Widerstand in Form eines alten Erholungshochs trifft, konnte der Strahlen- und Medizintechnik-Spezialist gerade ein neues Allzeithoch markieren. Der Aufwärtstrend ist also vollkommen intakt.

Ebenfalls zweistellig zulegen konnte seit vergangenem Mittwoch der Turbo Call auf Porsche. Der Kursverlauf der Aktie gefällt uns aktuell richtig gut. Nachdem das 2018er-Hoch bei gut 80 Euro Mitte März dynamisch überwunden wurde, stieg die Aktie zunächst bis auf fast 100 Euro an. Im Zuge der jüngsten Korrektur wurde das alte Hoch dann lehrbuchmäßig angelaufen, bevor der Kurs wieder nach oben drehen konnte. Die Chancen auf eine Fortsetzung des mittelfristigen Aufwärtstrends stehen vor diesem Hintergrund vergleichsweise gut.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE