Aktien-Momentum-Strategie

Nur E.On ersetzt Evotec und S+T

Heute Morgen mussten im Rahmen der Aktien-Momentum-Strategie zunächst einmal die Long-Trades auf Evotec (Platz 30) und S+T (25) verkauft werden, da beide Aktien zum Stichtag gestern Abend aus den Top-20 unseres Relative-Stärke-Rankings gefallen waren.

Die beiden Hebelprodukte waren jeweils genau vier Wochen in unserem Depot, konnten die Erwartungen aber leider nicht erfüllen. Unter dem Strich erlitten wir hier Verluste von 2,19% bzw. 2,24% des Kapitals.

Durch den hohen Verlust (siehe folgender Bericht) bei dem jüngsten DAX-Long-Trade war der Depotanteil der Positionen in der Aktien-Momentum-Strategie trotz der auch dort entstandenen Verluste auf fast 74% gestiegen. Um die Zielgewichtung von ca. 70% nicht weiter zu übersteigen, haben wir dieses Mal nur einen neuen Wert in das Portfolio aufgenommen. Qualifiziert hat sich dabei auf Rang 5 unseres Rankings die Aktie von E.On, da RIB Software auf Platz 2 wegen der bevorstehenden Übernahme außer Konkurrenz läuft. Dem Stromversorger ist durch eine zuletzt sehr starke Kursentwicklung ein charttechnischer Ausbruch gelungen, woran auch die leichten Rückschläge der vergangenen Tage noch nichts geändert haben. Zudem zeigt die allgemein als eher defensiv eingestufte Aktie in dem aktuellen Umfeld relative Stärke. Wir haben deshalb heute einen knapp zweifach gehebelten Mini Long Future von HSBC auf E.On mit einem Zielgewicht von gut 7% in unser Musterdepot aufgenommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Musterdepot | 26. Februar 2020

Herber Schlag für unser Portfolio

Der Kursrutsch an den Aktienmärkten hat unser Derivate-Depot mit einer bislang nicht gekannten Wucht getroffen. Durch das Wochenminus von gut 27% sind alle seit dem Start im Januar 2019... mehr

Wikifolio | 26. Februar 2020

wikifolios rutschen auf neue Tiefs

Dass sich die Kurse beim DAX „in luftiger Höhe befinden“ und die Aufwärtsdynamik nachgelassen hat, wurde hier bei PLATOW Derivate vor exakt einer Woche bereits thematisiert. Vor... mehr

Dachwikifolio | 26. Februar 2020

Handeln in schweren Börsenzeiten

Die Turbulenzen an den Aktienmärkten haben auch unser Dachwikifolio nicht verschont. Im Vergleich zur Vorwoche ging es um 6,4% bergab. Bei den Depotwerten kam es teilweise sogar zu prozentual... mehr