Musterdepot

Herber Schlag für unser Portfolio

Der Kursrutsch an den Aktienmärkten hat unser Derivate-Depot mit einer bislang nicht gekannten Wucht getroffen. Durch das Wochenminus von gut 27% sind alle seit dem Start im Januar 2019 erzielten Gewinne mehr als vernichtet worden.

Seit Beginn dieses Jahres liegen wir mit 28,7% hinten. Ein Rückschlag, wie es ihn in den Backtests unserer Strategien so nur selten gegeben hatte. Aber dieses Phänomen kennen wir ja schon von unseren wikifolios. Besser macht es das aber nicht, weshalb die Enttäuschung aktuell riesig ist. Den Frust vieler unserer Leser können wir daher nachvollziehen.

Trotzdem halten wir natürlich an unserem Regelwerk fest und handeln konsequent die sich ergebenden Signale. Schließlich sind die langfristigen Vorteile des Momentum-Ansatzes mehrfach auch durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt worden. Und auch in diesen Phasen gab es externe Schocks wie jetzt den Ausbruch des Coronavirus. Das bedeutet aber nicht, dass wir dauerhaft in ein womöglich noch stärker fallendes Messer greifen werden.

Entscheidend für die Art der Positionierung ist bei unserer Aktien-Momentum-Strategie der bewusst eingebaute Marktfilter in Form des Sammelindex HDAX. So erfolgt der Komplettausstieg, sobald der RSL-Wert des HDAX unter 0,95 fällt. Oder anders ausgedrückt: Alle Depotwerte werden verkauft, wenn der Index an einem unserer Stichtage mindestens 5% unter seiner 130-Tage-Linie notiert. Wir lassen das entscheidende Niveau im Chart als rote Linie mitlaufen, um ein mögliches Verkaufsignal schnell und einfach zu erkennen.

Aktuell verläuft diese Linie bei ca. 6 838 Punkten. Heute Morgen fiel der HDAX im Tief bereits auf 6 896 Punkte, bevor die noch vorhandenen Bullen am Markt eine Erholung eingeleitet haben. Sollte sich die Talfahrt in den kommenden Tagen weiter fortsetzen, könnte es bei der nächsten Entscheidung am kommenden Mittwoch zum Komplettausstieg kommen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 26. Februar 2020

wikifolios rutschen auf neue Tiefs

Dass sich die Kurse beim DAX „in luftiger Höhe befinden“ und die Aufwärtsdynamik nachgelassen hat, wurde hier bei PLATOW Derivate vor exakt einer Woche bereits thematisiert. Vor... mehr

Dachwikifolio | 26. Februar 2020

Handeln in schweren Börsenzeiten

Die Turbulenzen an den Aktienmärkten haben auch unser Dachwikifolio nicht verschont. Im Vergleich zur Vorwoche ging es um 6,4% bergab. Bei den Depotwerten kam es teilweise sogar zu prozentual... mehr