Dachwikifolio

Moderate Einbußen, erfreulicher Ausreißer und viele spannende neue Kandidaten

Mit einem Wochenminus von nur 1,0% hat sich unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection vergleichsweise gut geschlagen. Trotz der deutlichen Erholung am heutigen Mittwoch hat der DAX zum Beispiel doppelt so hohe Einbußen hinnehmen müssen. Unsere Outperformance seit dem Start Ende 2015 ist damit wieder leicht auf jetzt 6,2 Prozentpunkte gestiegen. Die absolute Wertentwicklung beträgt aktuell gut 43%, was einem durchschnittlichen Jahresplus von 5,8% entspricht. Der maximale Drawdown liegt unverändert bei 24,4%.

Die Cashquote von gut 20% in unserem Dachwikifolio erweist sich im aktuellen Umfeld natürlich als hilfreich. Aber auch die Flexibilität vieler Trader, die ihre Investments zum Teil deutlich reduziert hatten, hat dazu beigetragen, dass der Kurseinbruch an den Märkten nicht voll durchgeschlagen ist. Unabhängig davon stehen wir aktuell im intensiven Austausch mit mehreren Tradern, deren wikifolios als potenzielle Neulinge für das Dachwikifolio auf unserer Watchlist stehen.

Bei den aktuellen Depotwerten überzeugte in den vergangenen Tagen vor allem Christian Scheid mit seinem wikifolio Special Situations long/short. Das konnte gegen den allgemeinen Trend um satte 4,7% zulegen. Und das obwohl sich der Trader öffentlich über den zum Teil „äußerst schwierigen Handel“ auf der wikifolio-Plattform beschwerte, wodurch eine noch bessere Performance verhindert wurde.

Die trotzdem mehr als beeindruckende Bilanz erklärt er wie folgt: „In Erwartung der Tech-Korrektur fahre ich seit Wochen eine sehr hohe Cashquote. Dazu hatte ich mehrmals den Nasdaq 100 geshortet. Die Strategie zahlt sich nun aus - das wikifolio nähert sich dem 2022er-Jahreshoch“. Aktuell ist das wikifolio sogar der einzige Depotwert, der seit dem Jahreswechsel eine positive Performance (1,8%) ausweisen kann.

Alle Infos zum Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection finden Sie hier.

<p><br /><strong><a href='https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfplatow01' target='_blank' rel='noopener'>PLATOW Best Trader Selection vs. DAX<br />Angaben indiziert; Quelle: vwd group; </a><a href='http://www.wikifolio.com'>www.wikifolio.com</a></strong></p>
{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

Weitere Empfehlungen der Redaktion

| Aktien-Momentum-Strategie | 18. Mai 2022

Die vergangenen Tage waren geprägt von steigenden Kursen an den Aktienmärkten. An der grundsätzlichen Richtung ändert das aktuell aber noch nichts.

| Industrie | 13. Mai 2022

Der Großküchenhersteller Rational ist ein gutes Beispiel dafür, wie Bewertungen heruntergeprügelt wurden. YTD steht bei der MDAX-Aktie (531,00 Euro; DE0007010803) ein Rückgang von 42%…