DAX-Strategien

DAX-Long-Trade mit kurzer Haltedauer

Bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie kam es am vergangenen Donnerstag noch einmal zu einem Kaufsignal unserer Trend- und Stimmungs-Indikatoren, nachdem der 2-Tages-Schnitt des zu diesem Zeitpunkt noch bei minus 5,16 Punkten liegenden Euwax Sentiments (hoher Pessimismus der Privatanleger) den zweiten Tag in Folge gefallen war.

Vor diesem Hintergrund haben wir am Freitag einen ca. zehnfach gehebelten Mini Long Future von HSBC in unser Depot aufgenommen. Schon beim Einstieg hatten wir darauf hingewiesen, dass die Haltedauer womöglich nur einen einzigen Börsentag betragen wird. Tatsächlich kam es dann auch schnell zum Ausstiegssignal, so dass die Position am Montagmorgen wieder ausgebucht wurde. Dabei mussten wir einen Verlust von 11,6% oder 2,92% des Kapitals realisieren.

Der DAX hatte im Vorfeld relative Stärke bewiesen und dem Abwärtstrend an den US-Börsen weitestgehend trotzen können. Schon am Freitagmorgen wurde der deutsche Aktienindex dann mit nach unten gezogen, was uns zunächst einen vermeintlich günstigen Einstieg bescherte. Am kleinen Verfallstag an den Terminbörsen setzte sich die Talfahrt dann im Tagesverlauf aber weiter fort. Der Ausstieg am Montagmorgen führte dadurch zu dem o.a. Minus, das bei einer um einen Tag verlängerten Haltedauer mit Blick auf den Crash zum Wochenstart aber noch wesentlich größer ausgefallen wäre.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE